Politikversagen – Wenn Ökologisten regieren…
…kommt selten was Gutes dabei raus.
Dies ist leider nicht nur eine hohle Floskel, sondern durch zahlreiche (für die Bevölkerung teure) Erfahrungen der jüngeren Vergangenheit belegt.
Gerade im links-ideologischen Ökosprech wird das Schlagwort “Marktversagen” gerne gebraucht, um zu “beweisen”, dass der “freie Markt” angeblich nicht funktionieren könne (erinnern wir uns an die Diskussionen zum Kyoto-Protokoll, dem EEG und dem CO2-Ablass-Handel).
Dass jedoch ökologistisches Politikversagen weit häufiger vorkommt, dämmert seit den Auswüchsen rund um den so genannten “Biosprit” auch einigen eingefleischten Ökos, manche NGOs rudern inzwischen eifrig zurück und agitieren nun gegen ihre damalige Propaganda. Nur bis in die Politik hat sich das offensichtlich noch immer nicht durchgesprochen.
Unter Politikversagen versteht man in den Wirtschaftswissenschaften – euphemistisch formuliert – durch staatliche Eingriffe in den Markt verursachte suboptimale Ergebnisse. Politikversagen mündet in den meisten Fällen in Wohlfahrtsfahrtsverlusten.
Jüngstes eindrucksvolles Beispiel, welche höchst negativen Auswirkungen ökologistische Politik (der deutschen Grünen) auf die Wohlfahrt (und auch die Umwelt im ökologischen Sinn) haben kann, ist das deutsche Dosenpfand.

(Bild: Wikipedia)
War die Dose doch vor der Ära der Globalen Erwärmung ein Parade-Feindbild diverser Öko-NGOs (so auch zum Beispiel von Greenpeace in deren Magazin 1999):
“Trotz (…) Überzeugungsarbeit boomt die Dose enorm. (…) Von der Herstellung bis zur Entsorgung verbrauchen Dosen rund dreimal soviel Energie wie Pfandflaschen, tragen fünfmal mehr zum Treibhauseffekt bei und produzieren fast zehnmal so viel Müll. Die Branche schert sich nicht drum.”
Dem grünen Umweltminister Trittin war dies ein hinreichendes Anliegen, um schließlich “lenkend” in den Markt einzugreifen und im Jahre 2003 das “Einwegpfand” einzuführen, um der Dose endgültig den Krieg zu erklären.
Tot gesagte leben bekanntlich länger und nun hat das GfK in seinrm jüngsten Consumer Scan Zahlen/Daten/Fakten zum “Erfolg” des Dosenpfands veröffentlicht.
Interessanterweise werden auch nach dem Ende der Grünen Regierungsbeteiligung “ökologisch unkorrekte” Nachrichten in Deutschland eher leise veröffentlicht (schließlich haben wir heutzutage gegen die Globale Erwärmung zu kämpfen – und Öko liegt ja schließlich schwer im Trend), aber der eine oder andere und auch Die Welt berichteten (von den Mainstream-Medien weitgehend ignoriert):
Dosenpfand bringt mehr Schaden als Nutzen – Die Mehrheit der Deutschen greift zur Einwegflasche.
Der Trend geht eindeutig in Richtung Einwegflasche: Im ersten Halbjahr 2008 betrug der Anteil der Mehrwegflaschen nur mehr 27,2 (zum Zeitpunkt der Einführung des Dosenpfandes waren es noch über 52%).
Die Mehrwegquote betrug im Gesamtjahr 2007 ebenfalls nur noch magere 29,8%. Das ehrgeizige Ziele in §1 Absatz 2, 1.Satz der deutschen Verpackungsverordnung, dem zufolge in Deutschland 80 Prozent der Getränke in ökologisch vorteilhaften Verpackungen wie Mehrwegflaschen und Getränkekartons abgefüllt werden müssen, hat man ganz offensichtlich völlig verfehlt.
“Von dieser Zielsetzung ist die Bundesregierung mittlerweile Lichtjahre entfernt”,
kommentiert Clemens Stroetmann, Geschäftsführer der Stiftung Initiative Mehrweg (und ehemaliger Staatssekretär) dieses offensichtliche Politikversagen.
“Letztlich hat das Pfand den Siegeszug der Einwegverpackungen erst beflügelt”,
so Günter Birnbaum vom GfK.
Etliche Marktteilnehmer hatten 2002 genau diese Entwicklung vorausgesagt, doch wussten es die Grünen Politiker angeblich besser – um wie viel, sehen wir heute.
“Wenn jetzt nicht gehandelt wird, verkommt Mehrweg zum Randphänomen”
meint Maria Elander, Leiterin der Abteilung Kreislaufwirtschaft der DUH.
Und die Politik? Die hatte natürlich trotzdem Recht:
“Natürlich ist die Entwicklung bei den alkoholfreien Getränken unerfreulich. Die nicht eingetretene Lenkungswirkung in Richtung Mehrweg ist aber nur ein Aspekt”,
so Thomas Rummler, zuständiger Abteilungsleiter im Bundesumweltministerium.
Also ist man in der Politik offensichtlich immer noch schlauer, als am Markt, auch wenn dort andere Gesetze gelten und die Verbraucher sich nicht wie Parametrisierungen eines Simulationsprogrammes gemäß den Szenarien der Politiker verhalten wollen.
“Weil für beides (Ein- und Mehrweg, Red.) Pfand entrichtet wird, mache der Verbraucher ohnehin keinen Unterschied mehr zwischen Einweg und Mehrweg. Also kaufen sie die Einweggebinde, wenn diese günstiger zu haben sind.”
sagte Werner Witting, Hauptgeschäftsführer der Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke gegenüber einem Reporter von Welt Online.
Zurück bringen müssen die Verbraucher beides – Einweg wie Mehrweg. Ein gutes ökologisches Gewissen fürfen sie aufgrund des Pfandes auch bei beiden Gebinden haben. Warum also sollten die Verbraucher wegen des Einwegpfands auf Mehrweg umsteigen, und zudem eventuell noch zusätzliche Wege in Kauf nehmen?
Egal, politisch war es auf jeden Fall eine gut(gemeint)e Entscheidung, was können die Grünen dafür, wenn die Verbraucher nicht ihren Öko-Visionen folgen wollen…?




August 28th, 2008 at 21:27
Wetten, dass jetzt bald die Einwegverpackungssteuer kommt?
August 28th, 2008 at 22:22
Sehr schön. Die Dose spielt mittlerweile praktisch keine Rolle mehr. Die Bier-Glasflasche ist ein Symbol – und als Mehrweg eigentlich ökonomischer/ökologischer Unfug… Bei PET ist Mehrweg einfach teurer, der Nutzen gering.
Welt berichtete schon im März darüber.
MfG
August 28th, 2008 at 22:34
Ich moechte hier jetzt mal einige ausgewaehlte Zitate von Vordenkern der gruenen Bewegung reinstellen. Die Zitate sind in Englisch. Ich liefere die deutsche Uebersetzung gleich mit:
Komplizierte Technologie jeder Sorte ist ein Angriff auf die menschliche Ehre. Es waere ziemlich katastrophal fuer uns wennn eine Quelle sauberer, billiger und reichlicher Energie entdeckt wuerde, aus dem Grund was Menschen damit machen koennten.
- Amory Lovins, Gruender des Rocky Mountain Institute, eines Oeko-think-tanks.
Die Aussicht auf billige Energie aus Kernfusion ist das schlimmste was fuer den Planeten passieren koennte.
- Jeremy Rifkin,
Treibhauskrise-Stiftung
Der Gesellschaft billige, reichliche Energie zur Verfuegung zu stellen, waere wie wenn man einem idiotischen Kind ein Maschinengewehr gibt
- Prof Paul Ehrlich, Stanford University
Meine 3 Hauptziele waeren:
Bevoelkerungsreduzierung auf etwa 100 Millionen weltweit, Zerstoerung der industriellen Infrastruktur, and zu sehan dass Wildnis, mit allen Tierarten, ueberall auf der Welt zurueckkommt.
-Dave Foreman,
Mitbegruender Earth First!
Die Erde hat Krebs, und der Krebs ist die Menschheit.
- Club of Rome,
Die Ausrottung der Menschheit duerfte nicht nur unvermeidlich sein, sondern etwas Gutes.
- Christopher Manes, Earth First!
Auf der Suche nach einem neuen Feind, uns zu vereinen, kamen wir auf die Idee dass Umweltverschmutzung, die Androhung globaler Erwaermung, Trinkwassermangel, Hungersnot und so weiter dafuer gut geeignet waeren.
- Club of Rome
Wir brauchen einige breite Unterstuetzung um die Fantasie des Publikums anzuregen. Dafuer muessen wir furchtbare Szenarien anbieten, vereinfachte, dramatische Aussagen machen, und wenig Zweifel verlauten lassen.
Jeder von uns hat selbst zu entscheiden wo die richtige Mischung zwischen Ehrlichkeit und Effektivitaet liegt.
- Stephen Schneider,
Stanford Professor of Climatology,
fuehrender Autor vieler IPCC Berichte
Wir sind am Beginn einer globalen Transformation. Alles was wir brauchen ist die richtige grosse Krise.
- David Rockefeller,
Club of Rome Direktionsmitglied
Es ist egal was die Wahrheit ist.
Es zaehlt nur was die Leute glauben was die Wahrheit ist.
- Paul Watson,
Mitgruender von Greenpeace
August 28th, 2008 at 23:22
Ach ja,
@#1 BRK
Deswegen heisst ja auch die VOLLSTAENDIGE Version des 8. Gebots:
Du sollst nicht stehlen und so mit den Regierenden konkurrieren.
Es heisst ja nicht umsonst Re-GIER-ung.
August 29th, 2008 at 00:23
@klatin #3:
Dein Beitrag wäre es wert als eigener Artikel zu erscheinen! Diese misanthropische Grundhaltung steht bezeichnenderweise in völligem Gegensatz zum verkündeten grünen Wertekanon (Humanität, Menschenrechte, Völkerrecht, Pazifizmus, Frieden usw.).
August 29th, 2008 at 01:01
@#5 multiverus,
Es ist nicht grundsaetzlich misantropisch. Jedenfalls nicht im urspruenglichen Sinn.
Da steckt viel mehr dahinter. Es ist nichts anderes als der Versuch der globalen Machtergreifung unter oekologischem Vorwand. Im Grunde die Fortsetzung der sozialistischen Weltrevolution stalinscher Art mit neuen Mitteln.
Die Zitate sind von einer Web-Seite, die ein Diplom-Oekologe aufgemacht hat. Dieser Mann ist in einem Umweltamt angestellt und hat angefangen, Fragen zu stellen und Hintergruende genauer zu untersuchen, weil ihm immer wieder die gleichen Namen ueber den Weg liefen. Seine Web-Seite ist leider z.Zt. off-line. Der Mann wurde hier in USA in einer Radiosendung interviewed, und als Resultat ist nun seine Web-Seite voellig ueberlastet. Langsam aber sicher kommen, wenigstens hier in USA, auch die Medien drauf, dass sie hintergangen und beschissen wurden und werden.
August 29th, 2008 at 07:19
@multiverus:
Vor einem Jahr hatten wir ja schon mal einige Threads mit ähnlichen Zitaten
August 29th, 2008 at 09:51
Über den Google-Cache kann man einen Teil der Inhalte bzw. Links zu den Zitaten trotzdem abrufen:
green-agenda.com
green-agenda.com/quoterefs
August 29th, 2008 at 13:07
ich glaube, hier sind alle inhalte der website im cache verzeichnis erhalten:
http://www.google.de/search?hl=de&q=+site:green-agenda.com+gaias+gurus
August 29th, 2008 at 13:33
#6..#9:
Super Feedback.
(google cache sei dank)
August 29th, 2008 at 13:47
@multiverus,
und natürlich der genialität der suchenden……..;-))
übrigens, ich persönlich krame mal schon wieder die stricknadeln raus, und legen einen ordentlichen vorrat an wolle an:
“…Während er sich angesichts des Streits mit den Kollegen warm anziehen muss, gilt dies zumindest nach seinen Prognosen nicht für das kommende Jahrzehnt: Statt einer weiteren Erwärmung prognostiziert Beck für etwa das Jahr 2020 eine kleine Eiszeit, wie es sie zuletzt 1815 gegeben hat. „Bald ist der Spuk vorbei“, sagt Beck….”
http://www.welt.de/wissenschaft/article2368289/Klimaskeptiker-bringt-Forscher-ins-Schwitzen.html
wie gut, wenn man sich warme socken noch selber stricken kann……..;-))
August 30th, 2008 at 09:23
Wer ist Hans G. Bronik?
Schön das das Thema aufgegriffen wurde.
Gruß
Rainhelt
August 30th, 2008 at 13:52
Forscher entdecken riesige Affen-Kolonien
Und zwar im deutschen Bundestag ;)
Aber im Ernst:
Quelle ;)
August 30th, 2008 at 14:15
Und noch was zum schmunzeln. Wundere micht, dass Energie-Ossi das nicht gebracht hat:
AchGut
August 30th, 2008 at 14:50
#14 Rainhelt
Keine Zeit, hab den Schwachsinn aber schon gesehen.
Ist ja wie die andere Studie:
Klimawandel führt auch zu mehr Nierensteine, die armen Menschen trocknen alle aus wegen der großen Hitze…….oder weil se zu blöd sind was zu trinken.
Ich muß weg
August 31st, 2008 at 17:27
http://nsidc.org/data/seaice_index/images//daily_images/N_timeseries.png
Zu der Zeit, als letztes Jahr ein verstärktes Abschmelzen einsetzte, tritt dieses Jahr extrem das Gegenteil ein – verstärtkte Vereisung.
August 31st, 2008 at 18:36
#16 krishnag
Du hast völlig recht, warten wir erstmal die Talsohle im September ab, alles andere ist reine Spekulation. Zumindestens sieht es ganz danach aus, das wir nicht das Rekordjahr 2007 erreichen werden (min. Eisbedeckung), schon das dürfte die Warmaholics tierisch ärgern. Die bringen es glatt noch fertig, mit dem elektrischen Fön in die Arktis zu fahren, um noch a bisserl Eis abzutauen, damit ja die Voraussagen eintreffen.
Ende September wissen wir mehr und die Eisbären müssen dieses Jahr auch noch nicht alle ersaufen.
MfG
August 31st, 2008 at 18:43
#16 krishnag
Ja, momentan sieht es nach einem frühen Winter im Norden aus. Die verstärkte Durchmischung der NH-Luftmassen in Folge des schwachen Jetstream hätte eher das Gegenteil vermuten lassen, aber trotz Kaltlufteinbrüchen nach Süden (Japan – auf dem Mt. Fuji hat’s geschneit; Kanada und Teile Nordamerikas melden sehr niedrige Temperaturen) und auf der anderen Seite wiederholten Warmluftvorstößen nach Norden beginnt im Polarmeer das Packeis bereits zu wachsen.
MfG
August 31st, 2008 at 20:06
Interessantes ist zu erkennen, wenn man sich die hochauflösenden (AMSR-E) aktuellen Arktis-Grafiken vom Hamburger Uni-Server herunterlädt und vergleicht:
Sea Ice Extend
Etwa die Eisausdehnung 28.8. und 31.8. in voller Auflösung optisch am Bildschirm (z.B. mit IrfanView beide Grafiken öffnen und identisch auf dem Bildschirm positionieren, dann mit Alt-Tab hin und her schalten). Es fällt auf, das die Eisentwicklung schon gemischt ist! Besonders auf kanadischer Seite nimmt die Eisbedeckung nämlich teilweise schon wieder zu. Auf russischer Seite aber noch leicht abnehmend.
Das bestätigt genau den kleinen Knick in der NSIDC-Grafik – siehe #16 krishnag.
August 31st, 2008 at 20:31
Tja, was zwei Tage doch ausmachen, bei “Scinexx” reicht es noch für eine Panik-das-Eis-ist-weg-Meldung:
In Ihrer Grafik fehlt halt noch der Knick:
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-bild-8739-2008-08-29-11443.html
Es hat nur 2 Tage gedauert um diese Meldung ad absurdum zu führen. Dieses Jahr haben die Warmaholics aber auch ein Pech, wenn ich nicht so schadenfroh wäre, würde ich die sogar bedauern, grins.
MfG
August 31st, 2008 at 20:39
Autsch, was man so alles findet, wenn man die Augen aufmacht, grins.
Fossiler Wald in der Arktis entdeckt
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-8736-2008-08-28.html
Ja, ja wir haben einmalige Verhältnisse und das pöse CO2 macht alles putt.
Wer mag wohl damals die Atmosphäre so bösartig erwärmt haben, ob unsere Vorvorvorfahren schon mit dem Feuer auf den Bäumen gespielt haben???
Grins und wech
August 31st, 2008 at 21:17
#19,20
Hey, ihr beiden, die Zunahme der Eisbedeckung bei Kanada ist Wetter und absolut lokal; die Eisschmelze ist aber Klima und damit global!!
<|:~b
August 31st, 2008 at 21:50
#22:
Is’ schon völlig klar Wetterfrosch, keine Frage!
Fragt sich eben bloss, wieso die sensationsgeile Presse die gleichzeitige Öffnung der arktischen Ost- und West-Passage als “Beweis” für das Abtauen der Arktis feiert. Denn auch das ist nichts als ein Wetterphänomen. Läge der “Eisschild” so wie 2007, hätte sich die Ost-Passage nicht geöffnet.
Macht eben Spass, denen ‘nen Spiegel vor die Nase zu halten.
August 31st, 2008 at 22:02
@Wetterfrosch #22, Nachtrag:
Ach so das mit dem “global” hab’ ich übersehen. Also, Klima ist ja nicht anderes als Wetter über einen längeren Zeitraum (ab 30 Jahre) betrachtet. Wenn es lokales Wetter gibt, dann gibt es logischerweise auch lokales Klima (Wir haben z.B. Mitteleuropäischen Klima, in der Arktis gilt das Arktische Klima). Das Global-Klima ist doch nichts anderes als ein errechneter Mittelwert aller lokalen Klimata.
So ungefähr, würde ich sagen. Aber ich glaube, dass weisst du alles. Nichts für ungut. Kannst ja noch’n bisschen korrigieren.
September 1st, 2008 at 07:05
#23,24 multiverus
;-) für dich war das Stöckchen eigentlich nicht bestimmt. ;-)
Es ist in der Tat so, dass von den Schreihälsen auf Seite der Alarmisten schnell mal eine lokal freie Passage im Norden gleich mit der globalen Katastrophe gleichgesetzt wird.
Wenn man die Eisbewegungen mal richtig betrachtet,
wird man unter Umständen bemerken, dass da noch mehr dahinter steckt als warmes CO2.
Aber sei es drum, die Typen haben sich fast allesamt wieder mächtig blamiert. Weder ist das einjährige Eis schneller geschmolzen, noch ist der der Nordpol eisfrei, wie es mit 50% “very likely” vorhergesagt wurde. Die Eisausdehnung hat sich sogar geringfügig vergrößert.
MfG
September 1st, 2008 at 08:36
Ich bin nun kein Vogelkundler oder sowas. Eben wurde Koblenz von einer Formation Gänse richtung Süden überflogen. Ist das nicht ein wenig früh? Können wir uns auf nen kalten Winter einstellen?
September 1st, 2008 at 09:07
@unentschieden:
In den USA gibt es vergleichsweise frühe Frosttage im Norden, aber das hat natürlich Nichts zu bedeuten…
September 1st, 2008 at 09:17
#26 unentschieden
Nein das ist im normalen Zeitablauf.
September 2nd, 2008 at 01:12
@E-O #21
Vielen Dank für das Zitat über die Waldfunde. Leider haben Sie offenbar übersehen, dass der Inhalt dieses Zitates wissenschaftlich unstrittig ist und sie ihn überall nachlesen können. Interessant wäre es jedoch gewesen, Sie hätten sich zum Klima und zum Meeresspiegel in dieser Zeit geäussert oder dazu, in welchen Zeiträumen die damaligen Klimaveränderungen stattgefunden haben. Ich für meine Person möchte nur sehr ungern unter den damals herrschenden klimatischen Verhältnissen leben!
@Bronik
Sie haben in Ihrem Leitartikel offenbar vergessen mitzuteilen, dass seit Einführung des Einwegpfandes die Wiederverwertungsquote der Einwegflaschen (nicht der Einwegdosen) erheblich angestiegen. Das Flaschenpfand wird ja erst dann ausbezahlt, wenn die Flaschen zur Wiederverwertung gesammelt werden. Vor der Einführung des Einwegpfandes landeten diese Flaschen in der freien Landschaft oder im Hausmüll!
Und Sie werden doch nicht bestreiten wollen, dass Einweg-Weissblechdosen zu ihrer Herstellung erheblich mehr Energie benötigen als andere Verpackungsarten.
@unentschieden #26
Gänseformationen kann man in Deutschland das ganze Jahr beobachten! Schließlich gibt es an nicht wenigen Stellen in Deutschland sommerliche Brutvorkommen der Graugans. Haben Sie die Gänseart bestimmen können? Vielleicht waren es auch nur Kormorane oder eingewanderte Kandagänse. Auch diese fliegen ganzjährig in Formationen! Ihre Schlussfolgerungen auf einen kalten Winter sind substanzlos!
@E-O #20
Sie können immer noch nicht zwischen Wetter und Klima unterscheiden. Manche lernen es nie!
September 2nd, 2008 at 09:42
#29 Laie
Tag Herr Lehrer.
Wetter wird zum Klima, man muß nur lange genug warten (30 Jahre).
Ach komm, wenn die Arktis abschmilzt ist es für dich die katastrophale Folge des Klimawandels, wenn die Vereisung früher einsetzt als euch lieb ist, dann ist es Wetter.
Mit diesem Gefasel könnt ihr noch ein paar Unterschichten-Dauer-Blöd-Medien-Bestrahlte beeindrucken, aber nicht mich.
Die damalige klimatischen Bedingungen sind mir wurscht, die Aussage der Forscher als solches ist mir wichtig. Ihr labert doch immer, wie einmalig das Klima von heute ist und vergesst gerne, das schon ganz andere klimatische Verhältnisse auf dieser Erde vorgekommen sind und das ganz ohne menschlichen Einfuss. Dann hat es die Erde auch noch geschafft abzukühlen, trotz pösen CO2, das alleine beweist doch schon, das eure Theorie totaler Unsinn ist.
Ausserdem ist der Mensch äusserst anpassungsfähig, er kann von Alaska bis Timbuktu überleben, warum sollte es nicht auch bei wärmeren Phasen der Erdgeschichte gelingen.
Wenn Du unbedingt im Kühlschrank leben willst, dein Problem, wegen mir kann es ruhig noch etwas wärmer werden, muß ich nicht immer in den Süden fliegen.
#22 Wetterfrosch
Wie recht Du wieder hattest, wie recht.
Grins und wech
September 2nd, 2008 at 09:57
Nachtrag Laie
Ne, statt Büchsen liegen jetzt die Bierflaschen in der Landschaft rum und sorgen als Glasscherben für erhöhte Verletzungsgefahren für Mensch und Tier.
Auf diese schwachsinnige “Pfandregelung” könnt Ihr mit Recht stolz sein, kurz gefolg vom gelben Punkt, der uns ein Haufen Geld kostet und so gut wie nix bringt.
Bähhh
September 2nd, 2008 at 10:27
#29 Laie mBvK
Du wirst es uns sicherlich genau erläutern können.
Ansonsten gilt: Kalt = Wetter. Warm = Klima.
Richtig. Das gilt besonders für abgebrochene Biologen mit ökologischer Gehirnprothese.
September 2nd, 2008 at 10:42
@Ossi
Ich darf das doch zu deinen ueblichen unbelegten Delirien zaehlen?
Die Schmelzperiode geht wie jedes Jahr bis zur 3-4Woche im September und wie jedes Jahr ist das Abschmelzen zum Schluss auf die Raender (die in Kontakt mit dem noch relativ warmen Wasser sind) beschraenkt.
September 2nd, 2008 at 11:50
#31 Energie-Ossi
Du gibst mir wieder das passende Stichwort um auf einige Artikel meiner Lieblings-Zeitschrift hinzuweisen. Hier zum Grünen Punkt und dem DSD.
http://www.novo-magazin.de/43/novo4344.htm
http://www.novo-magazin.de/44/novo4435.htm
http://www.novo-magazin.de/50/novo5036.htm
September 2nd, 2008 at 12:35
@BRK #32
Nur zur Ihrer Information: Ich bin kein abgebrocheneer Biologe. Ich habe meine Ausbildungswege mit Erfolg zuende gebracht, und Sie?
Ansonsten wieder nur unsachliche Antworten auf meinen Beitrag. Ich habe hier nichts anderes erwartet.
September 2nd, 2008 at 13:28
#29 Laie
Dabei ist zu bedenken, daß die Discounter ihren Anteil an Einwegflaschen gegenüber den Mehrwegflaschen erheblich gesteigert haben. Daraus resultiert zum größten Teil diese höhere Wiederverwertungsquote bei Einweggebinden.
Beim Energieaufwand für Transportbehältnisse ist bitte sehr die gesamte Kette von der Herstellung bis zur Wiederverwertung zu berücksichtigen, einschließlich des Transportweges oder eventueller Reinigungsvorgänge.
September 2nd, 2008 at 13:34
@Energie-Ossi:
Man braucht sich doch nur die Lebenserwartung ansehen, und jene von Schweden/Norwegen/Finnland (kalt) mit der von Nord-Australien (warm) vergleichen.
Beide Regionen sind ungefähr auf gleichem Level, was technische Entwicklung und Gesundheitsversorgung angeht.
Der Katastrophenthese nach müsste die Lebenserwartung nun in Nord-Australien deutlich geringer sein, weil das Klima dort wesentlich heißer ist. Dummerweise ist dies nicht der Fall – ergo sind sämtliche Prognosen hinsichtlich einer höheren Sterberate aufgrund der Globalen Erwärmung ein aus dem Esoterikmillieu stammender pseudowissenschaftlicher Unfug.
September 2nd, 2008 at 13:53
@Laie (MfdW)
“Gänseformationen kann man in Deutschland das ganze Jahr beobachten! Schließlich gibt es an nicht wenigen Stellen in Deutschland sommerliche Brutvorkommen der Graugans. Haben Sie die Gänseart bestimmen können? Vielleicht waren es auch nur Kormorane oder eingewanderte Kandagänse. Auch diese fliegen ganzjährig in Formationen! Ihre Schlussfolgerungen auf einen kalten Winter sind substanzlos!”
Brütende Gänse ziehen nicht in V-Formation durch die Lande.
Kormorane?? Die fliegen allerdings in V-Formation über Koblenz ;)
In Europa wurde die Kanadagans gezielt angesiedelt und ist nicht eingewandert.
“Nur zur Ihrer Information: Ich bin kein abgebrocheneer Biologe. Ich habe meine Ausbildungswege mit Erfolg zuende gebracht, und Sie?”
Ich dachte Sie waren abgebrochener Biologe mit Vordiplom mit Weiterbildung im Gartenbau und Umwelttechnik ;)
September 2nd, 2008 at 14:47
@Bibliothekar,
der höhere anteil der einwegflaschen hat zwei gründe.
1. gehen sie mal zu aldi beispielsweise, da werden die flaschen in eine maschine gelegt, dort wird sie dann plattgedrückt, und man bekommt seinen bon.
2. die einwegflaschen werden also keineswegs entknittet und gesäubert in landen dann als wiederverwertbare flasche in irgendeinem ominösen flaschkreislauf. wie der name “einweg” schon ausdrückt, werden die nur einmal verwendet.
diese flaschen werden gebündelt nach china oder in andere südostasiatische länder verschifft, und dort dann mit einem nicht unerheblichem einsatz von (fossiler) energie zu flauschig weichen fleecejacken, fluffigen kuscheltieren oder samtiger mikrofaserwäsche- und bettwäsche verarbeitet.
da muß doch jedem ökologisten das herz aufgehen, bei soviel sachverstand. nicht auszudenken, was passieren würde, wenn man in heimischen gefilden die flaschen zu fluffigen produkten verarbeiten würde. da könnte ja die umwelt und die tierwelt schaden nehmen. und schlimmer noch, es würden arbeitsplätze entstehen.
September 2nd, 2008 at 14:49
nachtrag zu meinem post ‘39.
die zwei gründe sind natürlich einmal weniger kosten, für die gebrauchten flaschen, damit man noch etwas mehr gewinn hat, wenn man diese entsprechend weiterverkauft.
nur für den fall, daß das nicht so klar ‘rüberkam.
September 2nd, 2008 at 16:20
#35 Laie mBvK
Du hast doch vor Monaten hier gestanden, dass Du Dein Biologiestudium geschmissen hast und irgendwas mit Ökolodingsbums gemacht hast. Irgendwas mit Müllabfuhr oder so. Du hast sogar mal behauptet Du hättest bei irgend so einer Müllfirma eine wichtige Stellung. Bist Du da etwa Fahrer von so einem Müllauto?
Was heißt hier unsachliche Antworten? Ich hatte Dich in meinem Vertrauen auf Dein allseitig bekanntes hohes Fachwissen aufgefordert uns die Begriffe Klima und Wetter näher zu erläutern. Da aber nichts dergleichen von Dir kommt, gehe ich davon aus, dass die von mir verwendete Definition dem Stand Deines Wissens entspricht.
September 2nd, 2008 at 16:34
#39 perlita
Ist schon klar. Die sehr aufwendigen Reinigungvorgänge bezogen sich auf die Mehrwegflaschen.
Ergänzen möchte ich noch, das “Wertstoffe” auch einen Heizwert haben und dadurch auch sehr gut verkauft werden können. Das daraus wieder Flaschen werden tischt man nur dem artigen Sortierer als Sonntags-Märchen auf, obwohl es für bestimmte Kunststoffe mit Aufwand möglich wäre. Neupressen ist halt einfacher und billiger.
September 2nd, 2008 at 17:47
@BRK #41
Anstatt Polemik und Diffamierung sollten Sie meine Beiträge richtig lesen! Das ist das Mindeste was ich erwarten kann. Aber von Ihnen bin ich nichts anderes gewöhnt!
September 2nd, 2008 at 18:02
@Bibliothekar
wobei der aufwand möglichst weit weg von deutschland passieren soll. da sind die profiterträge höher als in deutschland. kaum auszudenken was passiert, wenn man diesen aufwand hier betreiben würde, und statt 300% gewinn gäbe es nur 250%.
das christliche abendland wäre dem untergang geweiht. da würden die analysten aber reihenweise zu antidpressiva und antipsychotika greifen müssen.
auf der anderen seite, jeder arbeitsplatz, der in deutschland vernichtet, oder nicht geschaffen wird, bringt deutschland “öko-fußstapfen-mäßig” immer weiter nach vorn. vielleicht sollten alle die betroffenen, also die aktuellen und die zukünftigen arbeitslosen, nicht nur arbeitslosengeld sondern von den grünen und ihren lobbyorganisationen noch zusätzlich eine ordentliche “öko-fußstapfen-prämie” einfordern, ohne anrechnung auf die anderen bezüge.
da könnte man dann sehen, wie grün das alles tatsächlich ist.
September 2nd, 2008 at 18:35
#43 Laie mBvK
Aus Deinen Beiträgen kann man aber nichts anderes „richtig“ herauslesen. Also warum beschwerst Du Dich?
Zu erwarten hast Du garnichts. Das solltest Du langsam Wissen.
Mit den Gewohnheiten ist das so eine Sache. Z.B. die fragwürdigen Gewohnheiten eines laienhaften Besserwissers.
Nochmals: Wie ist das nun mit der Definition von Wetter und Klima? Kommt da noch was?
September 2nd, 2008 at 18:36
@BRK #41
@Laie #43
http://www.oekologismus.de/?p=895#comment-30167
Der Laie weis glaube ich selbst nicht so genau was er, sein Bruder und sein Schwager sind ;)
http://www.readers-edition.de/2007/07/31/juli-laesst-abreissen/#comment-130933
September 2nd, 2008 at 18:44
#46 Mueller
Sag ich doch: Müllabfuhr.
September 2nd, 2008 at 18:50
#44 perlita
Wenn es nur die grüne Farbe wäre, die einem Sorgen bereitet, wäre Manches einfacher. ;-)
Leider drehen hierbei auch noch mehr Beteiligte an der Leier.
September 2nd, 2008 at 18:51
@BRK
Laut Bundesagentur für Arbeit ist der Arbeitsmarkt für Gartenbauingenieure schwierig. Da muss man nehmen was kommt ;)
September 2nd, 2008 at 19:04
Da haben wir den Salat.
Gefunden hier.
September 2nd, 2008 at 19:06
das habe ich soeben entdeckt, aber noch nicht gelesen. die schlagzeilen reichen mir schon.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,575794,00.html
mit schönen karten für die jahre 2031 bis 2060
http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-34817.html
und 2071 bis 2100
http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-34820.html
da frag ich mich doch glatt, wo sind denn die jahre 2061 bis 2070 geblieben……..
auffällig ist jedenfalls eines. die zeiträume der prognosen werden immer weiter nach hinten geschoben.
ist ja auch peinlich, wenn nach jahrzehnten mal wieder einer an vergangene attraktionen erinnert, wie z.b. das baumsterben. oder das öl, das uns seit 30 jahren in 10 jahren restlos ausgehen wird. und man deshalb die lebensmittel verheizen soll.
ist öl nicht eigentlich auch ein nachwachsender rohstoff, nur eben nicht in form von rapsfeldern und palmplantagen? sondern eher in form von verrottung von organischen substanzen zwischen erdschichten? woher wissen wir denn, was wir schon alles an organischen substanzen aus jahrmillionen vor unserer zeit verbraucht haben, und wieviel da am anfang überhaupt war. denn wenn es um neue funde beim öl geht, wird ja immer nur von einer vermuteteten menge in höhe von xyz geredet.
September 2nd, 2008 at 20:29
@Müller
#Kormorane?? Die fliegen allerdings in V-Formation über Koblenz ;)#
Warum nicht ?
Hier in Mainz fliegen die auch des öfteren in Formation.
Da hat’s auch den Rhein.
September 2nd, 2008 at 20:31
@Laie
Von Dir kommt mal wieder nur unsachliches und unqualifiziertes Gesäusel ohne Subsatnz.
Soll dazu etwa echt noch jemand Stellung beziehen ?
September 2nd, 2008 at 21:48
@krishnag #52
Das stimmt. Nur gibt es am Rhein wenig Brutpaare. Aber im Winter ziehen viele Kormorane nach Süden. Darin liegt die Ironie der Behauptung des Laien. Wenn die jetzt schon in Formation nach Süden ziehen, na dann … ;)
September 2nd, 2008 at 23:59
zum Dosenpfand nochmal was altest aus dem SpOn
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,264815,00.html
September 3rd, 2008 at 20:14
@M.Müller #54
Widerspruch, oder was ist viel ?
Hier hat es reichlich, Auen beding.
September 3rd, 2008 at 20:29
@perlita:
Richtig erkannt. In der Energiewandlungstechnik spricht man daher von 3 Arten von Energieträgern:
1. Sich “langsam regenerierende” (=fossil) Kohle, Erdöl und Erdgas,
2. sich “laufend regenerierende” (=”Erneuerbar”) Wasser, Wind, Sonne, Erdwärme, Gezeiten
3. und spaltbare Brennstoffen
Bei den Ökologisten ist das anders ;)
Gruß
Rainhelt