Willkommen in der Realität
Hannes Stein schreibt auf achgut.com, warum er neuerdings absolut vom menschgemachten Treibhauseffekt überzeugt ist:
Zum Beispiel hat es ein paar Grüne dazu verführt, sehr vernünftige Dinge zu sagen. Nehmen wir Stewart Brand[...]
Hier das Ergebnis der Recherche (in Stewart Brands eigenen Worten): „Die Furcht vor der Radioaktivität ist ein viel ernsteres Gesundheitsproblem als die Radioaktivität selbst.“ Außerdem: „Reaktorsicherheit ist ein Problem, das gelöst wurde.“ Auch die Frage, was man denn um Himmels willen mit dem nuklearen Abfall anstellen soll, ist längst keine mehr. Teure Endlagerstätten brauchen wir heute „ungefähr so nötig wie einen Hochsicherheitstrakt für gefährliche Außerirdische“.
[...]
Er zitiert James Hansen, den Klimaexperten der NASA, der bekanntlich nimmermüde fordert, die Industrieländer müssten ihren Ausstoß von Kohlendioxid drastisch reduzieren. Hansen schrieb laut Brand: „Eine der größten Gefahren, die der Welt drohen, besteht in der Möglichkeit, dass eine stimmkräftige Minderheit von Anti-Atomkraft-Aktivisten die Stilllegung von Kohlekraftwerken verhindert.“
Bleibt nur zu hoffen, dass auch in Deutschland mehr und mehr Ökologisten in der Relaität ankommen…





June 24th, 2010 at 14:28
Jaja, die grünen Bazillen stehen sich selber im Weg.
Alt-68ér-Kernkraftgegner und die neue Generation “CO2-Hasser” versuchen krampfhaft ihre Phobien zu vereinen und schließen sich trotzdem gegenseitig damit aus.
Als idiologische “Idioten-Notlösung” versuchen se dann mittels EE gleich beide Feinde (Kohle/Atom) zu bekämpfen, streiten sich da auch noch um “Lokal+regional” oder gewaltige Off-Shore Windparks mit europaweiten Übertagungstrassen und norwegischen Wasserspeichern oder Sonnenstrom aus der afrikanischen Wüste.
Natürlich bekommt man für jeden Blödsinn die passende “Machbarkeitsstudie” eines befreundeten Institutes oder die EE-Lobbyverbände machen die gleich selber, aber jeder halbwegs begabte Techniker sollte erkennen, das diese Studien schon im Ansatz Kacke sind.
Scheinbar, gaaaanz langsam kommt das bei den wenigen intelligenten Klima/Umwelt/Dummheits-Schützern an, das Ihr Plan voll in die Hose geht und sie sich den Volkszorn auf den Buckel holen.
Denn eins ist Fakt, EE macht das Leben schwer, versauen die Landschaft, killen Tiere, schaden der Welternährung, versauen nebenbei zusätzlich das Klima (hihi, schlagen mit den eigenen Waffen) und sind nicht geeignet eine Industriegesellschaft am Leben zu erhalten.
Nur Schade das man im Ausland nicht den deutschen Wahn hat, unbedingt immer die Welt zu retten/vor etwas zu schützen/zu befrieden/am Wesen genesen lassen, deshalb gibt es da noch Taschenrechner mit dem kompletten Satz Rechenarten.
So ihr grünen Bazillen, entscheidet euch endlich…..überwiegt die Angst vor unsichtbarer Strahlung oder vor einem unsichtbaren Gas……eins geht halt nur maximal zu bekämpfen.
Jede Menge Arbeit für die Psychotherapeuten, grins.
….und wech
June 24th, 2010 at 14:47
Nachtrag
Liebe Chisten und Kreationisten, hätte Gott nicht gewollt das wir mit der Kernspaltung rumspielen und mittels Kohle und Öl unser Leben verschönern, hätte er doch bei der Erschaffung der Erde dieses Teufelszeuch garnicht erst in unseren Planeten verbuddeln müssen, gelle.
Jooo, da Gott auch gleich noch die Sonne (Licht) gebaut hat, warum musste das denn unbedingt die Kernfusion sein, ne Öllampe hätte doch auch ausgereicht, oder?
Autsch……ich muss wech
June 25th, 2010 at 09:40
Huhu, ick bins wieder
Diesmal hat das Thema im ersten Blick rein nix mit Energie zu tun, aber wer etwas nachdenkt wird trotzdem Parallelen finden.
Deutschland verschläft den Kampf um Talente
Einfach mal selber lesen, könnte eventuell bilden.
Interessant ist aber, das man im Ausland lieber technisch und naturwissenschaftliches Personal anwirbt als die Dummschwätzer aus der Sozial/Politik/Pädagogik-Ecke……..die inzwischen schon in Deutschland über die Energiepoilitik bestimmen wollen.
Diese Typen glauben ernsthaft, wenn se mit Statistiken umgehen können, das se auch ein landesweites, kompliziertes technisches Gebilde begriffen haben……da scheint Deutschland wohl wieder die gloreiche Ausnahme zu sein.
Im Ausland stellt man dafür immer noch Techniker und Ingenieure und Naturwissenschaftler ein, woran dat nur liegt????
Ich muss wech
June 25th, 2010 at 15:45
Aus einem Kommentar aus der heutigen Süddeutschen Zeitung:
Musste ich Euch einfach bringen. So schön habe ich die Nutz- und Wertlosigkeit der alternativen Energien noch nie umschrieben gesehen.
June 28th, 2010 at 15:12
In der Zeitschrift “Chemietechnik 06/2010” unter der Überschrift “Herkulesaufgabe Energie”
Was ist Deutschland doch Vorreiter… 80 Millionen Einwohne und mehr sog. ‘Erneuerbare Energien’ als ein Land mit 1330 Millionen Einwohner.
doch weiter im Text…
Wer errät die Art der Kraftwerke, die in den “sonnenverwöhnten” Emiraten errichtet werden – Na….
Richtig, es sind Kernkraftwerke. Ein Hurra auf die Kraft der Sonne, die keine Rechnung schickt.
Die einzigen, denen die Rechnung präsentiert werden wird, sind wir in Deutschland Lebende. Jedwede Solarmodule, die international keinen Absatz finden, werden dankbar in Deutschland für überzogene Preise verkauft und werfen dann exorbitante Renditen an die meist ausländisch gestreuten Fonds (bei Solarfarmen) ab, die damit einen großen Teil des Bruttosozialproduktes Deutschlands für ein nicht konkurrenzfähiges Produkt “Solarstrom” ohne reale Gegenleistung abziehen.
Allen, die sich kein Bild davon machen können, empfehle ich einen Urlaub in der (ehemals vollständig, jetzt nur noch in Teilen) reizvollen Uckermark. Insbesondere die Gegend um Prenzlau ist ein schönes Beispiel dafür, wofür die östlichen Teile Deutschlands scheinbar noch zu gebrauchen sind, wenn die Leute aus der Gegend abwandern oder schon weg sind. – Windmühle an Windmühle, Solarfarm an Solardach. Von der Autobahn A20 besonders gut zu sehen.
BTW: den größten Witz habe ich letzten Freitag an der B96 bei Jarmen gesehen: Die Solarförderung hat sich ja geändert, dass Solaranlagen auf Freiflächen keine höhere Vergütung mehr erhalten. Was macht man dann – Richtig, man baut unter die Solarmodule auf die Trägerkonstruktion einer Solaranlage eine Wellblechhaut -schon hat man mit billigsten Mitteln ein Dach. Das schützt erstens das Gras darunter vor Regen und bewirkt zudem, dass es sich nun um eine Solaranlage auf einem Dach handelt.
Das hätte sich sicher keiner bei den 1000-Dächer-Programm-Experten gedacht, dass extra Dächer nur für Solaranlage errichtet werden.
June 28th, 2010 at 15:23
#5 Hydro-Ossi:
Dein Satz
Allein 2008 hat das Land etwa 109 GW an Windenergiekapazität zugebaut.”
sieht in der mir vorliegenden Onlineausgabe so aus:
Allein in 2008 hat das Land etwa 10 GW an Windkapazität zugebaut.
Ungefähr ein Zehntel dessen, was das Ganze noch lächerlicher macht.
Ich weiß nicht, ob die Seite frei ist, oder ich nur über unser Rechenzentrum reinkomme, trotzdem hier mal der Link: Chemietechnik- Herkulesaufgabe Energie
June 28th, 2010 at 16:45
#6 Latoan
So’n Mist, ausgerechnet bei der wichtigsten Zahl vertippt. 10 GW ist natürlich auch in der gedruckten Ausgabe zu lesen.
Für dieses Riesenland ist das halt doch nicht mehr als nur Spielerei. Im Grunde sowas ähnliches wie damals für Deutschland die “GroWiAn” – nur auf etwas höherem technischen Niveau.
June 29th, 2010 at 10:04
Wenn Ihr denkt der Schwachsinn kann nich mehr schwachsinniger werden……..denkste, zu früh gefreut.
Bisher gucken ja alle nur nach den tollen Windmühlen und Sonnenpaddel……..was aber gerne übersehen wird, die kommende gewaltige Kostenlawine beim Netzausbau.
Smart-Meter, Smart-Grid oder wie dieser Unsinn auch heißen möge…….es wird viel Geld vernichtet das dann am Ende der Stromkunde zu zahlen hat.
Zum Beispiel kostet der Umbau einer Trafostation im Wohngebiet zur technischen Aufrüstung wegen Smart-Grid mal logger 10.000 Euro, sollte dann noch ein intelligenter Trafo (wegen Solareinspeisungen) nötig sein, macht das nochmal 10.000 Euro.
Dazu kommen die Kosten der intelligenten Zähler, Datenverbindungen von der Trafostation zu einen Hauptrechner………….und vor allem jede Menge Strom zum Betrieb dieses “intelligenten” Netzes.
Auf gut deutsch, der Kunde hat sich gefälligst dem Windrad anzupassen, darf dafür tollen Kompfortverluste hinnehmen und nochmals tief in die Tasche greifen um seinen Haushalt mit “intelligenten” Haushaltsgeräten auszustatten.
Dafür bekommt er dann verwirrende Tarife, wo seine Waschmaschine macht was sie will (oder darf), wo ihm die Entscheidung genommen wird, wann er stromintensive Geräte in Betrieb nehmen darf und wo er diese Selbstkasteiung dann zu extrem gestiegenen Stromkosten erleiden darf.
Derart viel Elektronik in den Versorgungsnetzen hat noch einen weiteren (verschwiegenen) Nachteil, die Netze werden Empfindlicher und Störanfälliger.
Weiterhin hat auch schon eine EU-Kommision festgestellt das sich EE und enge Vorgaben bei der Qualität des Stromes (Spannungsschwankungen u.v.m) nicht vereinbaren, soll heißen, eure billige Haushaltselektronik wird sich auch bald in Wohlgefallen auflösen, wenn deren Netzteile solche Schwankungen nicht mehr vetragen können.
Joo, Hersteller von Komponenten für Smart-Dingens stehen schon in den Startlöchern und warten nur noch auf den Gesetzeshammer um endlich Knete machen zu dürfen.
Der Bürger wird noch ein Stück durchsichtiger, nun kann man auch noch sein Energieverhalten analysieren (freut Geheimdienste und Werbefuzzis), zusätzlich darf er notgedrungen nochmals tief in die Tasche greifen um seine Hausinstallation aufzurüsten und am Ende darf er dann noch den ganzen Schwachsinn teuer über sein Stromentgeld bezahlen.
So, und mein Beispiel beinhaltet nur die letzte Meile, das Niederspannungsnetz vor Ort…..was in vorgelagerten Netzen geschieht, dürfte dann nochmals die Kosten hochtreiben.
Fazit, der Bürger darf sich unendlich einschränken damit dann die Solar/Windlobby weiterhin ihren teuren Müll in die Landschaft pappen kann und leckere Rendite für die nächsten 20 Jahre kassiert…..nämlich genau von den doofen Bürger der eh schon gestraft genug ist.
Naja, so kann man auch Energie sparen, denn es werden wohl demnächst noch mehr Stromkunden ihre Rechnung nicht mehr bezahlen können……was am Ende zur Sperrung des Stromanschlusses führen wird…….verstehen das unsere lieben Politiker etwa unter “Effizienssteigerung”???
Ach übrigens…..die Amis wollen das auch nicht unbedingt…..guckst Du hier:
US-Energieversorger diskutieren Pannen bei Smart-Meter-Einführung
Mahlzeit
June 29th, 2010 at 12:37
@E-O
Apropos Mahlzeit, du klimakillender Fleischfresser, der noch zudem Molkereiprodukte wie Milch, Käse und vielleicht sogar Joghurt verzehrt:
Klimaschutz durch bewusste Ernährung
Die aktu-älteste Sprechblase aus dem Hause Schellnhuber/Rahmstorf.
Nur so als Appatizer vor dem Essen.
June 29th, 2010 at 13:21
@ W-O
Wie ich hörte beschäftigt der PIK-Tumor mittlerweile
über 270 (!) Mitarbeiter. Und das um so einen unglaublichen Mist abzusondern.
June 29th, 2010 at 14:21
@W-O
Was für Schwachmaten, die Gase die die dadurch einsparen, machen die dann mit NAWARO mehr als wett.
Schon heute vergasen wir lieber den Mais als den, den abermillionen Hungrigen dieser Welt in den Rachen zu schieben.
Solange noch ein Gramm Nahrung der Bio-Sprit/BIO-Gas-Erzeugung geopfert wird, solange fress ich Fleisch bis es mir wieder zu den Ohren raus kommt, basta.
Mit den esotherischen Schwachsinn können se die konditionierte Jugend verarschen aber nicht mich, merkt euch das gefälligst ….liebes PIK.
*Kopfschüttel*….und wech
June 29th, 2010 at 14:31
@Torsten
Modellierung…..wahrscheinlich arbeiten die noch mit bunter Knete, da brauch man natürlich jede Menge Mitarbeiter, gelle.
Ansonsten, trau keinem Modell das Du nicht selber gefüttert hast………….und Veganer sind ja bekanntermassen ein Stück weit aggressiver als wir harmlosen Fleischfresser.
Schimmelpilze im Körnerfutter sind anscheinend IQ-senkende Sekundärrohstoffe der Firma “Club of Rome”, oder wie oder wat ihr lieben Pflanzenfresser……falls ihr meine Frage überhaupt noch intellektuell erfassen könnt?
Duck und wech
June 29th, 2010 at 15:41
#8
Energie-Ossi hatte es zwar schon beschrieben, aber hier noch eine kleine Untertreichung, mit denen man uns das Smart Metering schmackhaft machen will: Der Grund ist einfach der zunehmende Ausbau der sog. “erneuerbaren Energien” oder anders gesagt,mitgewünscht, mitgegangen, mitgehangen:
Guckst Du hier:
Und dann die Möglichkeiten, um dem Nachbarn mal einen Streich zu spielen und einfach mal seinen Strom abzuschalten:
Und wenn Deine Nase dem Energieverbraucher nicht passt – na mal wieder gegen die Rechnung Einspruch eingelegt?- dann kommt dies:
Der ganze Artikel hier
June 29th, 2010 at 15:44
@Torsten, E-O
Ich traue keinem, der meinem Essen das Futter weg(fr)isst.
Zum Thema Tumor:
Meine Lieblings-Behörde, die ÖPM (ökologistische Propaganda-Maschine) UBA, seit einiger Zeit in einem preisgekrönten architektonischem Wunderwerk in Dessau dahin vegetierend (kommt Vegetieren eigentlich von Vegetarier?), beschäftigt rund 800 Leute. Und hat jetzt ein Riesenproblem. Diese Behörde soll auch personell noch weiter wachsen (Quatsch, Tumore wuchern!), aber an dem rundgelutschten Zwischending zwischen Passiv- und Niedrigenergiehaus passt ohne Architekur-Vergewaltigung kein Anbau dran.
Mein Vorschlag: Schafft diese Behörde einfach ab. Das erspart nebenbei unnötige Investtitions- und Personalkosten. Und es wären Unmassen an Knete für wichtige Dinge oder gar den Wegfall von “sozial ausgewogenen” Sparmaßnahmen da.
June 30th, 2010 at 02:17
Ums Himmels Willen! Wollt Ihr Deutschen, dass sie Euch besteuern, um damit Kernkraftwerke in China zu finanzieren? Cap und Trade – duck und weg.
June 30th, 2010 at 09:11
Das Ausmaß der Umweltverschmutzung durch den Austritt von Gülle aus einer Biogasanlage bei Oberkorb ist verheerend.
Tja Leute so ist das. Was die die Großen auf einen Schlag machen, machen die Öks Schrit für Schritt. Unterm Strich bleibt dann das gleiche Ergebnis.
Aus Liebe zur Umwelt wird halt Stückchen für Stückchen die Umwelt zerstört. Was bleibt., ist dann die Erinnerung, wie schön es ohne die ÖKO-Brut war.
June 30th, 2010 at 11:08
@BRK
Ach mach dir da mal keine Sorgen, über kurz oder lang verschwinden die eh bald von der Bildfläche.
Spätestens aber, wenn sich die Pläne der Windkraftlobbyisten durchsetzen werden können die Biogasbauern ihre Anlagen sofort stilllegen und verschrotten.
Danach dürfen diese Scheixxevergaser auch den unliebsamen Job des Ausgleichshansels bei Windflaute spielen, wenn dagegen Wind bläst, dann haben se die Stromproduktion gefälligst einzustellen.
Für das Jahr 2050 hat man den Biomüllgenerator gerade mal noch 1500 Volllaststunden zugestanden, ein Zahlenwert der bei derzeitiger Einspeisevergütung absolut jede Biogas/stromanlage unwirtschaftlich werden lässt und den entsprechenden Bauern toll in die Insolvenz treiben wird.
Das selbe Schicksal werden dann die “Geothermiekraftwerke” ereilen….hat sich eben alles dem Wind unterzuordnen.
Joo, und wenn dann alle konventionellen Kraftwerke vom Netz sind, dann bekriegt sich die EE-Branche gegenseitig…vllt erlebe ich das in einigen Jahren noch…..nur um diesen Typen einmal den Stinkefinger zeigen zu können.
PS. Sorry liebe Bauern……ihr magt ja tolles Essen für uns bereitstellen aber lasst gefälligst die Finger von der Gasproduktion/Stromproduktion….denn darin seid ihr Laien.
Spätestens wenn wegen fehlerhafter Sicherheittechnik (Prüffristen wieder nicht beachtet) euch die Scheiße um die Ohren fliegt, wisst ihr das euch das etwas überfordert hat.
PPS. Ick weeß von wat ick spreche, dabei hab ick es nur mit schnöden Erdgas aus Leitung zu tun.
(Explosionsschutzdokumente, regelmäßige TÜV-Kontrollen, Brandschutzakten, Brandmeldeanlage, Amt für Arbeitsschutz, Bundesumweltamt, untere Wasserbehörde……..)
Viel Arbeit für wenig Geld…….aber is ja euer Ding.
July 7th, 2010 at 09:50
ÖDP
Bisher hielt ich euch für ne kleine, unwichtige Sekte mit etwas verquerer Theorien, bemitleidenswert aber nicht beachtenswert.
Nun aber, seid ihr mich als Raucher DIREKT angegriffen habt, werde ich mir mal euern Laden genauer angucken……….und wie mein Nick so schön ausdrückt…..speziell dat Thema “Energie”.
Und siehe da, nachdem ich eine Stunde nicht aus dem Lachen heraus kam, Mumpitz ohne gleichen von jemanden geschrieben der ein Ingenieurbüro betreibt, das sich mit Energieeinsparung und regenerativen Energieträgern beschäftigt.
Ich zitiere mal die besten Calauer, damit die Leser hier auch mal was zum Lachen haben.
Könnte, würde, wollen…….immense Kapazitäten (die natürlich allein für Deutschland vorgehalten werden), Stromversorgung mit Gesamtenergieversorgung zusammengewürfelt, keinerlei überprüfbare Zahlen, Geschwurbel das sich nicht mal mehr die “Grünen” leisten würden.
Schwachsinn hoch vier, der Mann hat wohl keine der einschlägigen EE-Lobbyistenstudien gelesen oder Frau Kempfert befragt…..meine persönliche Meinung zu diesen Schrott:
Kannste abhaken
Grins
July 7th, 2010 at 09:51
Sehr interessant:
http://wattsupwiththat.com/2010/07/06/co2-field-experiment-likely-to-cause-do-over-for-climate-models/#more-21462
Willkürliche Quantifizierung von Feedbacks ist halt auf Dauer auch keine Lösung, um Theorie und Realität in Einklang zu bringen.
July 7th, 2010 at 10:01
@Energie-Ossi
Natürlich: wenn die Norweger, Schweizer und Österreicher ihre Wasserkraftwerke für unseren Strombedarf zur Verfügung stellen, dann steigt der EE-Anteil drastisch. Diese Länder werden begeistert mitmachen, sie selber brauchen keinen Strom.
Dass die Ökos keine Ahnung haben, macht sie nicht ungefährlich. Ein dämlicher Studienabbrecher und ödp-Stadtrat reicht ja z. B. leider schon, um Bürger zu bevormunden mit einem Rauchverbot.
July 7th, 2010 at 10:09
Joo, da wird wohl bald die nächste Verbotswelle auf uns zu kommen….Elektrosmog……Handys.
“Immer mehr Menschen werden krank durch elektromagnetische Strahlung”…..wo, hab ick was verpasst, wie nennt sich die Krankheit, bin ich selber schon betroffen (hab schon wieder so ein Würgen im Hals)?
Ahh, da gibs ja ne “Naila-Studie”
….die mit den unwahrscheinlich gigantischen Menschenmassen bewiesen hat, das Handystrahlen gaaaanz böse sind:
Natürlich hat die böse Industrie mit “wenig qualifizierten Zeitungsartikeln” alles abgestritten, wie se dat ja immer machen, wenn besorgte Bürger ihre Zipperlein jemand in die Schuhe schieben wollen.
Ach ja, da war ja noch was…..“Angebliche Manipulation zweier Mobilfunkstudien der Med. Uni Wien”…..joo, da hat bestimmt die böse Mobilfunklobby ihre dreckigen Pfoten im Spiel……..ich kipp gleich vom Stuhl vor Lachen.
Sorry Leute, eigentlich hättet ihr euch “Esotherisch Demokratische Partei” nennen sollen, würde wohl eher zu euch passen.
Nichtraucherschutz………wer schützt mich eigentlich vor solchen Sekten?
Winke, winke
July 7th, 2010 at 10:26
@Liberaler
Unterschätze nie irgendwelche Studienabbrecher……..vor geraumer Zeit hat es auch mal ein dümmlicher Schwachmat mit reichlich Spenden aus der Industrie geschafft mit patriotisch glühenden Reden ein ganzes Volkk einzulullen.
Ähh, woher kam eigentlich das Geld für Raucher-Bashing-Kampangne der ÖDP, weiß das hier jemand?
Spinner werden nur dann gefährlich, wenn auch die Finanzierung stimmt.
GRÜBEL
July 7th, 2010 at 16:56
@ Energie-Ossi
ödp oder NPD. Die haben nur schamhaft das s (für sozialistisch) nach den ersten Buchstaben verschwiegen.
Nach den Intensionen von Herbert Gruhl wäre der richtige Namen dieser Bande
ösdp = Ökologisch sozialistische Deutsche Partei. Das würde auch besser zu deren Intensionen passen.
July 7th, 2010 at 22:09
Hoffen die, während wir verlieren, datt wir das nicht lesen?
http://www.ftd.de/politik/deutschland/:zukunftsszenario-100-prozent-oekostrom-sind-moeglich/50140681.html
July 7th, 2010 at 23:16
Ohh ja! Völker hört die Signale…
July 8th, 2010 at 08:24
@Rainhelt
Nicht schon wieder solch ein Schwachsinn, langsam hängen mir diese 100% Studien zum Hals raus.
Schon alleine die Quellen bürgen wieder für Qualitität……..Greenpiss, WWF……SRU-Studie und sonstiger Müll.
Gigantisch wird die Scheiße aber, wenn man sich mal die Zahlen anguckt.
120 GW installierte Leistung für Photovoltaik….
60 GW Onshore Wind
45 GW Offshore Wind
23,3 GW Biomasse
6,4 GW Geothermie
5,2 GW Laufwasser
——————————-
259,9 GW gesamte installierte EE-Kraftwerkskapazität um eine Spitzenlast von 80 GW abfahren zu können.
Für diesen Quatsch basteln wir uns natürlich bis zu Elektrolyseleistungen von 44 GW auf, Bio-Gas speist nur noch das Gas ins Netz ein um dann per Gasturbine verbraten zu werden, überfantastische Vollaststunden bei den WKA (2600-2800 h)…..blah, blah, blah.
Geil is ja, das man die Netzumbauaufwendungen mal wieder nicht mit in der Betrachtung einbezieht……weil da nämlich der richtig fette Kostenfaktor dazu kommt.
120 GW Solar…….das muss man sich erstmal auf der Zunge zergehen lassen……derzeit sind gerade mal knapp 4 GW Sonnenpaddel installiert……die ham doch voll ein an der Waffel.
Ick wollte eigentlich die SRU Studie zerfetzen, nu kommt der Müll vom UBA auch noch dazu……wollen die mich fertig machen?
Man, mir is schon wieder Übel……wo is mein Kübel
E-O
July 8th, 2010 at 08:35
Nachtrag, hier mal der Erguss des UBA in PDF-Form:
http://www.umweltdaten.de/publikationen/fpdf-l/3997.pdf
So, damit ihr mal wat zu Lesen und kotzen habt.
July 8th, 2010 at 08:50
man, je mehr ich lese, umso wütender werd ick….
Zumindestens ham sa mal 4 Basisjahre genommen um ihre “Simulation” zu simulieren…..reicht aber immer noch nicht ihr Vollpfosten…..es gab auch schon windschwächere Jahre und laut SRU-Studie beläuft sich der Strombedarf mit E-Mobilität auf 700 TWh im Jahr 2050…..und nicht euer Quark von 534 TWh “Mittelwert”.
Im Gegensatz zur SRU-Studie hat hier wohl die Sonnen-Lobby mitgeschrieben…..wenn man sich den Irrsinn mit den unmengen an Sonnenpaddel anguckt…..denkt ihr etwa, das Solaranlagen derart billig werden?
Eh Leute, das wird schweineteuer, EE-Erzeuger, Wasserstoff/Methan-Erzeuger und Speicher, gewaltiger Netzausbau, GuD-Gaskraftwerke, intelligentes Netz mit gewaltigen Infrastrukturen und dazu noch die passenden intelligenten “Heimgeräte” beim Kunden……wollt wohl den Strom für 1 Euro/kWh verticken, oder wat?
Naja, die Absicht hinter diesen Blödsinn ist ja sowas von klar zur erkennen, de Bundesregierung diskutiert gerade die Laufzeitverlängerung, da muss natürlich gleich ne Schwachsinnsstudie daher kommen………ihr denkt wohl auch, ick zieh mir die Hose mit der Kneifzange an.
Man, man, man……….in 5 Jahren dienen dann alle diese sogenannten 100% Studien dazu, die Heizenergie der Haushalte abzusichern……mittels verfeuern derselben.
PS. Ick hab noch nich mal angefangen, mir den Blödsinn RICHTIG anzugucken……
Würg und wech
July 9th, 2010 at 09:01
Wichtig!
Folgendes Dokument des Europaabgeordneten Holger Kramer laden, danach…..
1. Lesen
2. Abspeichern auf der eigenen Festplatte
3. Ausdrucken
4. Weiterverteilen (möglichst auch an regionale Politiker, Bosse, Bekannte…….)
Ernsthaftes Thema, wenn sonst niemand was tut, dann entwickelt sich Europa in die Steinzeit zurück und hängt dann bettelnd am chinesischen langen Arm.
So kann es einfach nicht weiter gehen.
E-O
July 9th, 2010 at 14:30
Ich hätt’ da auch was. Hat jetzt zwar nix mit Klima zu tun, dafür aber mit sehr viel REALITÄT.
Diese Pressekonferenz zeigt Jedermann/frau sehr anschaulich wie der Beschiss mit dieser €UdssR abläuft!
Vorgehensweise: obigen Link aufrufen, dann auf Juli 2010 gehen und jetzt 07.07.2010 – Pro Europe e.V. eu anklicken.
Hier noch ein kurzer Werdegang des Maoisten Barroso.
mfg
July 9th, 2010 at 15:23
Weil es ja doch immer wieder hochkocht, dass im Zusammenhang mit den sog. “erneuerbaren Energien” eigentlich doch nur der Speicher über Nacht oder über die Flaute noch geschaffen werden müsste: Danach wären die hochbejubelten 100% Energieversorgung ohne abgelagerte Brennstoffe (fossil) dann angeblich erreichbar.
Hier braucht man dann eigentlich immer nur einen Blick in die Energiedichtetabellen werfen (z. B. Wiki)
wo man gleich erkennen kann, dass die zur Zeit verfügbaren Speichermedien (für elektrische Energie) nur einen kleinen Bruchteil der Energie speicher können, der in einem kg Kohle oder Diesel steckt. Von Uran und Abkömmlingen ganz zu schweigen.
Da die Möglichkeiten für Pumpspeicherwerke und Gaskavernen endlich sind, bleiben eigentlich nur noch Akkumulatoren-Lösungen.
Oder anders und ohne in die Tiefe zu gehen, kann man sagen, dass für ein kg Kohle, aus dem derzeit 3,3 kwh Strom entstehen eine Speicherbatterie von gigantischen 6,6 kg vorhalten müßte (bei illusionären 100% Wirkungsgrad des Akku).
Bei einem durchschn. Tagesverbrauch von 1,6 TWh in D und meinetwegen angenommener 50%-iger Absicherung durch Akkumulatoren (den Rest muß halt Biogas und Wasserkraft leisten) gibt das einen gigantischen Akku von 10,6 Millionen Tonnen (und das nur für Deutschland).
Ausgehend vom spezifischen Preis von 0,5 US$ je Wh ergibt das eine Investition von 800 Giga-Dollar bzw. nach aktuellem Kurs 625 Milliarden Euro.
Also weg mit dem euro-Rettungsschirm und her mit dem Super-Akku für einen Tag Stromabsicherung. Ich denke, dass ausgehend von den natürlichen Wetterphänomenen der Akku nach drei bis 4 Jahren erneuert werden müsste, da die max. möglichen Lade- und Entlade-Zyklen erreicht sein sollten (ist zumindest meine Erfahrung mit Li-Polymer)
Abgesehen davon, dass die Rechnung natürlich etwas naiv ist, da weder die notwendigen Schaltfelder, Wandler, Bauwerke und sonst. Infratruktur berücksichtigt sind kann man doch schön sehen, welche Größenordnung der einzelne Verbraucher dafür zahlen würde, nämlich nur für den Akku 7812 Euro/Bundesbürger in drei Jahren über die Umlegung auf den Strompreis.
July 10th, 2010 at 11:44
vollkommen OT, aber sei’s drum:
hier was ganz “nachhaltiges”
auf den philippinen hat eine junge engländerin eine stiftung gegründet, damit menschen auf den philippinen aus müll schmuck herstellen, der dann für teuer geld (einzelstücke mehr als 40€) nach europa zur stillung des guten gewissens verkauft wird.
die menschen, die in dieser stiftung arbeiten, bekommen jetzt ein monatliches gehalt in höhe von etwa €40!, und das ist jetzt ganz toll für die menschen dort, weil sie früher von €2 pro tag (= €60) leben mussten.
der erfolg dieses selbstlosen einsatzes dürfte die brieftasche der initiatorin sicherlich “nachhaltig” füllen.
ist euch schon aufgefallen? seit wochen hitze in deutschland und europa, aber keiner redet von der klimaerwärmung…….
July 10th, 2010 at 11:54
#32 Perita
Doch…
July 11th, 2010 at 18:48
@ Latoan # 33:
Der Link funktioniert leider nicht. Bitte noch mal einstellen – ich bin nämlich auch verwundert über das (in meinem Blickfeld) völlige Ausbleiben der üblichen Warnrufe.
Ich halte das übrigens für ein positives Zeichen. Offenbar sind viele Journalisten vorsichtiger geworden.
Gruß, Daddeldu
July 11th, 2010 at 20:05
Also nochmal:
Doch…
July 12th, 2010 at 21:26
@ Laotan,
danke, daß du den link noch einmal eingestellt hast. ich dachte erst, bei mir funktioniert was nicht.
also, wenn die eine meldung alles ist, ist es ja gut. jedenfalls hat der linke mainstream seit wochen ziemliche sendepause zu dem thema.
kann aber auch am fußball liegen. egal wie, auf alle fälle wohltuend, die nachlassende hysterie.
July 13th, 2010 at 00:11
Also ich waere froh, wenn wir hier mal ein bischen von eurer Waerme abkriegen wuerden. Seit Wochen jeden Tag wolkig und Temperaturen um 12-17 Grad. Und das in Sued-Kalifornien. Vor ein paar Tagen wurden ueberall hier Temperatur-Rekorde gebrochen. Und zwar fuer die kaelteste Hoechsttemperatur um July.
Rekorde die z.T. seit 90 Jahren bestehen.
Und das ganze Jahr 2010 bisher war kaelter als sonst. Im Mai hab ich ein paar Tage lang morgen Eis von der Windschutzscheibe kratzen muessen. Das kommt sonst hier nur im Januar vor.
Aber diese Temperaturen sind ja nur Wetter. Nur wenn’s heiss ist, ist’s Klima.
OT: Die deutsche Mannschaft im World Cup hat viele meiner amerik. Nachbarn hier zu Fussballfans gemacht. Mehrere haben mir gesagt, sie haetten nicht gewusst, dass “Soccer” so spannend und schoen gespielt werden kann wie von unseren Jungs. Deutsche Flaggen hingen in der Nachbarschaft bei vielen raus, wenn “Die Mannschaft”, wie sie hier von der Presse genannt wird, spielte.
July 13th, 2010 at 08:24
@Perlita
Nix mit abnehmender Hysterie, jedenfalls nicht beim ZDF, das ganz offen unsere Bundesregierung in Energiedingens angeht.
Anscheinend ist dort immer noch der rot/grüne Filz in Amt und Würden, ansonsten kann ich mir den Unsinn, den die jeden Morgen verzapfen, nicht anders vorstellen.
Verlängerung der Laufzeiten der AKW…..brauchen wir nicht, dazu haben se heut früh sogar Prof. Hohmeyer aufgefahren, der seine Statements passenderweise vor neu produzierten Windmühlenflügeln abgegeben hat.
Energieexperte und Klimaexperte……..jo, is ja Wirtschaftswissenschaftler, im Sachverständigenrat der Bundesregierung und einziges deutsches Mitglied des UN-Weltklimarates, der MUSS es ja wissen.
Scheiße wars, Gaskraftwerke will er uns aufhalsen und erzählt auch sonst ne Menge Märchen, hat aber aus mir unerfindlichen Gründen eine gewaltige mediale Präsens.
Lustig sind auch seine rührigen Einsätze für die schleswiger SPD Genossen.
Da gibt es einen Satz, den man sich auf der Zunge zergehen lassen sollte, aber nicht vom Prof.
Ne is klar, kein Wunder das sich diese “Politiker” so dolle für Windkraft einsetzen, man hat ja auch selber die Gesetze dafür geschaffen um sich danach die Taschen füllen zu können.
Ende Teil 1…….sonst wird das hier zu lang.
July 13th, 2010 at 08:52
Teil 2.
Was uns der lieber Professor aber verschweigt, ohne dem Ausland sind seine feuchten Wunschträume mit 100% EE bis 2050 nur ein offensichtliche Makulatur.
Seine eigene Studie geht nämlich davon aus, das Deutschland alleine mit EE nur unter gewaltigen Kostenaufwand laufen würde, man bevorzugt da lieber norwegische Wasserspeicher.
Eine BMU-Studie (2009) geht sogar von über 100 TWh Stromimporte aus und auch die UBA-Studie kommt nicht ganz ohne Ausland aus.
Forscher glauben an Atomausstieg durch Ökostrom
Qualle
Glauben, Könnte………ick bin Atheist, kommt mir nich mit so einer gequirlten Scheixxe daher…..
Na toll, wieder Modelle, wo se nich mal ihre Klimamodelle im Griff haben…. und das die das Jahr 2007 als meterologisches Basisjahr für ihre eigenartige 100% EE Studie herangezogen haben, Stromversorgung funktioniert leider nicht so billig, ihr sogenannten “Experten”.
Das ist in meinen Augen eine riesengroße Verarschung des deutschen Volkes, lobbygetrieben Gefälligskeitsgutachten stellen unsere wichtigste Infrastruktur in Frage und selbst wenn der Mist auch nur im Ansatz funktionieren sollte*, haben wir bis dahin dreistellige Milliardenbeträge ausgegeben.
(* nur durch massiven Import/Export ins europäische Ausland)
Kleiner Tip zum selberbasteln, man nehme die BUM-Studie, eine SRU-Studie, eine Studie des BEE und die neueste UBA Studie, legen den ganzen Mist nebeneinander und erfreue sich an den verschiedenen Lösungsansätzen, um uns hier irgendwas von Machbarkeiten der 100% EE- Vollversorgung bis 2050 zu erzählen.
Naja, wenn wir fest dran GLAUBEN, dann KÖNNTE es eventuell auch irgendwie funktionieren…..wenn nicht, dann waren halt die Modelle nicht ganz richtig kalibriert.
UNWORT des Jahrhunderts………EXPERTE
ZDF……da muss man auch auf dem zweiten Auge blind sein um deren Murks auch nur halbwegs ernst nehmen zu können.
Ende der Ansage
E-O
July 13th, 2010 at 14:14
Was anderes:
Wenn sich diese ganzen “Experten” mit viel Mühe und noch viel mehr Rechentricks und Kniffen die Zukunft schönrechnen und uns weismachen wollen, dass man eventuell Versorgung der Bevölkerung mit elektrischer Energie aus erneuerbaren Energiequellen hinbekommt, worauf basieren die Schätzungen des Strombedarfs?
Sind da die Anteile einbezogen, die heute noch aus anderen Quellen kommen?
Oder anders gefragt: Wenn die Energieversorgung auf EE umgestellt werden soll, dann muss ich doch auch erneuerbar heizen können. In dem Fall mit Strom. Und da fällt nicht nur die Heizung von Wohnräumen drunter, sondern auch die Beheizung sämtlicher großtechniescher Prozesse (Stahlerzeugung, Chemieindustrie, …), welche heute mit Kohle, Öl oder Gas befeuert werden.
Ich denke nicht, dass das auch nur EINE Studie (die zu lesen ich mir aus gesundheitlichen Gründen nicht antun möchte) das berücksichtigt.
July 13th, 2010 at 16:19
#39 Energie-Ossi
Und wer füllt mit was diese Speicher wieder auf,
die Deutschen Miefquirle und Krähenspiegel mit sicherheit nicht.
July 13th, 2010 at 16:27
#40 Latoan
Die Frage lautet nicht wo kommt die Energie zur Beheizung sämtlicher großtechniescher Prozesse her, sondern “wird es und gelingen Deutschland bis dahin komplett zu deindustralisieren”.
July 13th, 2010 at 16:53
@BRK
Aber Sicher doch, rate mal warum sich der Endausbau von Erneuerbaren Energieerzeugern bei gewaltigen 240 GW sein wird…………um dann den bei Starkwind entstehenden Windstrom irgend wo zwischen lagern zu können.
240 GW istallierte Kraftwerkskapazität um am Ende 80-85 GW Höchstlast abfahren zu können, ist doch sowas von effizient, da können die doofen Franzosen mit ihren lächerlichen AKW nur noch dumm aus der Wäsche gucken.
Aber man verspricht uns ja, das der Strom sogar billiger wird, weil Wind und Sonne kost ja nix.
Münchhausen wäre stolz auf unsere EE-Machbarkeitsstudien, besser hätte er auch nicht lügen können.
ISMIRSCHLECHT
July 13th, 2010 at 17:39
#43 Energie-Ossi
Wer sagt uns denn, dass der Wind und die Sonne ausgerechnet dann so gnädig sind, wenn die Speicher leer sind? Und wohin mit dem ganzen Schmus von
240 GW, wenn die Speicher voll sind?
Experten, was sind das? Kindergärtner? Sozialfürsorger? Dorfschullehrer? Erzieher? Verhaltensforscher? Diakone? Du kannst die Liste beliebig fortsetzen. Experte ist heut jeder, der das Maul aufreißt und über Dinge schwadroniert, von denen er weniger Ahnung hat, als die Kuh vom Fahrradfahren.
So, jetzt ist mein Kübel dran.
July 13th, 2010 at 19:42
@BRK
Ach mach Dir da mal keine Sorgen…….dann werden die Dinger einfach mal gedrosselt oder abgeschaltet.
Wenn wir erstmal alles mit Miefquirlen, Sonnenpaddel und Scheißevergasern vollgepappt haben, dann machen sich die Jungs dann gegenseitig Konkurrenz und je nach Einfluss einer Lobby darf dann der eine oder andere seine Anlage abschalten.
Joo, und dann sehen se ihre Rendite schwinden und verlangen noch mehr Einspeisegebühren oder lassen sich die Ausfallzeiten wie bisher teuer bezahlen.
So humpelt der Hase und Du als doofer Stromkunde darfst dann diesen Schwachsinn aus Deinem eigenen Geldbeutel bezahlen.
Toller Plan, die EE-Industrie verdient Milliarden und Du wirst Dir eines Tages überlegen müssen ob Du Deinen Herd zum Mittag einschaltest oder lieber gleich trocken Brot frisst.
Joo, schöne neue EE-Welt…..aber bis dahin liege ich entweder 1,80m tief oder in einem Land, wo man die grünen Bazillen zum Teufel gejagt hat.
So, jetzt esse ich erstmal was……….Kübel bleibt arbeitslos.
July 14th, 2010 at 09:14
Liebe Stromkonzerne
Schaltet 8 Atomkraftwerke sofort ab, konserviert die Anlagen und schickt die Mitarbeiter in Kurzarbeit NULL….und dann wartet ab.
Dank der grünen Rechenkünste wissen wir ja, das Deutschland soviel Strom exportiert, wie 8 KKW übers Jahr erzeugen.
So liebe Stromkonzerne, ersteigert auch keine Lizenzen zum Weiterbetrieb eurer KKW, lasst die Hütten aus bis es kracht….die erträumten 56 Mrd. Euro Versteigerungsgelder muss ich als Stromkunde eh wieder bezahlen, als lasst den Unfug.
Dank RTL wissen wir ja nun, das wir die KKW nicht mehr brauchen, auch Herr Trittin durfte seine Meinung wieder gestern Abend bei euch loslassen………..lasst uns also das Experiment wagen und legt euch schon mal ein dickes Fell zu.
PS. Bei nötigen Flächenabschaltungen bitte besonders die Bundesländer bevorzugen die sich im Ausbau der EE hervorgetan haben, denn rein rechnerisch haben die ja eh Überschussstrom in Hülle und Fülle.
PPS. Gestern Früh das unsägliche ZDF und in der Nacht dann RTL…….die Verblödung in den Medien ist also nicht alleine auf die ÖR beschränkt.
E-O
July 14th, 2010 at 09:16
Grüne Energie macht den Strom teuer
Na der Autor hat wohl noch nicht die Signale gehört………na das werden Ihn die Grünen aber ganz schnell austreiben, siehe dazu den Kommentarbereich.
Winke, winke
E-O
July 14th, 2010 at 20:49
@ Energie-Ossi
Hier ein lesenswerter Artikel.
Vonwegen dezentrale Stromerzeugung mit EE.
Es wird eng auf den Stromautobahnen
Das traditionell zuverlässige deutsche Höchstspannungsnetz wird zunehmend überfordert. Der Strombedarf ändert sich zwar kaum. Aber die Transportwege zwischen Erzeugung und Verbrauch werden immer länger.
July 15th, 2010 at 08:35
@48 BRK
Joo, ganz meine Rede.
Das Problem ist aber auch, wenn Du eine neue Leitung bauen willst, dann vergehen von Planung bis Fertigstellung bis zu 10 Jahre und wenn dann noch jedes Kuhdorf einen Volksaufstand wegen der Leitung macht, steht es in den Sternen ob die überhaupt mal kommt.
Ökos gegen Esotheriker mit Elektrosmog-Angst, alle wollen EE-Strom aber keiner mag die passenden Leitungen dazu, Republik der Bekloppten und Bescheuerten.
Dann noch der Kommentar meines besonderen Freundes Sperling:
Temperaturmonitoring…..Leitung belasten bis sie “glüht”, das absichtlicher thermische Verbraten von Elektroenergie mittels Überlandleitung, erhöht die Durchhängung der Kabel und dürfte bei den derzeitigen Aussentemperaturen eh schon am Rande des technisch machbaren sein.
Ausserdem müssen da erstmal Hochtemperaturseile drauf, aber das weiß ja unserer Super-Sperling sicherlich auch.
Wenn sich dann mal ein paar Vögel zur Rast auf diese überhitzen Leitungen setzen wollen (120 °C) gibs ein Satz heiße Füsse und die Umweltproleten können wieder den bösen Konzernen ein paar fusslose Piepmätze vorzeigen.
Tja, so läuft das in einem Land wo jeder Geldheini ein EE-Kraftwerk in die Landschaft pappen darf und sich nicht um den Transport und der Speicherung seines Zufallsstromes kümmern muss, irgendwann kracht das System zusammen und man kann auch noch schön die Schuld den Netzbetreibern in die Schuhe schieben.
Es wird der Tag kommen, da die Jungs der Netzleitzentralen nix mehr haben was sie Umleiten, Ein-oder Ausschalten können wenn mal eine wichtige Trasse aussfällt, dann heißt es für ganz Deutschland…..Zwangsstromsparen……
E-O
July 15th, 2010 at 08:46
Unser Freund “Mojib Latif” hat wieder brutalst möglich zugeschlagen.
Deutschlands bester Klimaforscher sagt Temperaturen bis 50 Grad voraus
BLÖD
Hmm, Ausrutscher…….haben denn nicht vor kurzer Zeit andere “beste” Klimaforscher vorhergesagt, das der kalte Winter nicht eine Folge des Klimawandels ist und das wir öfters damit rechnen müsssen????
Sach mal, dreht der jetzt völlig am Rad oder bekommt er dafür ne Extraprämie?
Ham se neuerdings die Wasserdampf-Rückkopplungen/Wolkenbildung zu 100% sicher erforscht, wäre mir neu.
Erst labert dieser “beste deutsche Klimaforscher” von einer leichten Abkühlung der globalen Temperatur für die nächsten 10-15 Jahre und nun wieder dieser Müll…..hält der uns für dermaßen vergesslich oder schlägt bei ihn schon Herr Alzheimer erbarmungslos zu?
Leute schickt das Arbeitsamt, tsss.