Ökostrom wird immer teurer
Ökostrom wird immer billiger – das behaupten Politiker und Lobbyisten. Doch die Realität sieht anders aus: 2003 kostete eine Kilowattstunde Ökostrom im Durchschnitt 9,16 Cent. 2006 waren es schon 10,88 Cent. Und im kommenden Jahr werden es voraussichtlich 11,66 Cent sein, schätzt der Verband der Netzbetreiber. Innerhalb von fünf Jahren entspricht dies einem Anstieg um 27 Prozent. Wie kann das sein? [hier weiterlesen]




October 26th, 2007 at 11:15
Ach nee? Das konnte man ja zuvor nicht wissen. [Ironie\aus]Da gehen sie hin, die Träume von c-n.
October 26th, 2007 at 11:21
Windkraft? Wettbewerbsfähig? Das ich nicht Lache! Was passiert denn nachts , wenn der Wind nicht weht?
siehe hier:
http://www.energie-fakten.de/html/reserve-kw.html
oder hier:
http://www.windstrom-kosten.de/
Die Schreiber/Betreiber dieser Seiten mögen vielleicht parteiisch sein, aber bei ideologisch unvoreingenommenem Nachdenken wird man dem goßenenteils zustimmen.
Die Gelder für den Ökowahn wären in der Armutsbekämpfung, Bildung, medizinische Forschung etc besser angelegt.
October 26th, 2007 at 11:24
Hallo Leute
Hat nicht vor kurzen noch jemand getönt, Öko-Strom wird billiger ????
Stand das so in seiner “AR4-Bibel”???
Hatte ich also doch recht, der Strom wird Dank Öko immer teuerer. Irgendwie muß ja auch El Gore´s Werbereisen finanziert werden.
Kleiner Tip für C-N, der Unmut in der Bevölkerung wird nimmer größer, vor allem wenns an ihre knappen Finanzmittel geht. Wir müssen den Leuten nur noch klarmachen, das wir das vor allem den Grünen zu verdanken haben.
Bin mal auf die nächste Wahl gespannt, vielleicht kriegen dann die “Kriegsbeführworter” endlich mal eine “Abmahnung”.
Irgendwann ist die Schmerzgrenze erreicht, dann gibt es einen Aufstand des Bürgers gegen diese verfehlte Energie-Politik.
MfG
October 26th, 2007 at 11:48
#3 Energie-Ossi
Je mehr Ökostrom und Ökosprit es geben wird, desto höher werden die Ökosteuern darauf sein.
Von was sollen denn die Ökoheuschrecken, wie z.B. carbit-
brutal sonst leben?
October 26th, 2007 at 11:50
Der Spiegel-Artikel ist eine Vermischung von realen Fakten mit schiefen Darstellungen der wirklichen Situation. Unbestritten ist, dass EEG-Strom zurzeit noch teurer ist als konventionell hergestellter Strom. Unbestritten ist auch, dass Solarstrom mit Abstand der teuerste EEG-Strom ist.
Unbestritten ist aber auch, dass die Kosten für die Herstellung von EEG-Strom in den letzten Jahren kontinuierlich gesubnken sind und dies auch weiterhin tun werden. Da die Kostendegression im Voraus nur schwer abzuschätzen ist, hat der Gesetzgeber eine regelmäßige Prüfung und gegebenenfalls Neuregelung der Vergütungssätze für eingespeisten EEG-Strom vorgesehen. Diese Überprüfung steht zurzeit wieder an.
Natürlich versuchen jetzt die entsprechenden Interessenverbände die Nue-Regelung zu ihren Gunsten zu beeinflussen. Wobei die Strommonopole an einer möglichst geringen, die Verbände der Erneuerbaren an einer gleichbleibend hohen, bzw. nur mäßig sinkenden oder wie im Fall der Off-Shore-Windenergie, sogar an einer steigenden Vergütung interessiert sind. Es bleibt daher zu hoffen, dass wie in der Vergangenheit sich die Vernunft durchsetzt und eine angemessene Neu-Regelung im Sinne des weiteren Ausbaus der EE getroffen wird, da dieser ohne Alternative ist.
Der Spiegel-Artikel enthält einige Passagen, die kommentierenswert sind, weil sie die etwas chaotische Sichtweise des Autoren erhellen:
Angesichts eines Strompreises für Haushalte von nahezu 20 Cent und der Preissteigerungen der vergangenen Jahre, erscheint dieser Preis noch relativ günstig.
Das Bundesumweltministerium gelangt zu folgender Aussage:
Da in den meisten Haushalten noch ein erhebliches Einsparpotential vorhanden ist, können durch entsprechende Maßnahmen die Stromkosten trotz steigender Preise noch gesenkt werden.
Dieser Absatz ist absoluter Schwachsinn. Der Autor vergleicht den diesjährigen Vergüttungssatz (der in Zukunft viel niedriger leigen wird) mit einem fiktiven künftigen Strompreis und errechnet daraus eine konkrete Differenz.
9 Mrd. auf 20 Jahre verteilt ergibt 450 mio pro Jahr. Die Neuverschuldung liegt aber bei rund 12 Milliarden lt. Autor. Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen.
Diese Aussage ist durchaus richtig, wenn auch nciht nach dem Geschmack der “Klimaskeptiker”. Windstrom macht Sinn! Solarstrom ist in sonnenreichen Ländern selbstverständlich noch effizienter als in Deutschland. Mittlerweile (bis die anderen nachziehen) bauen wir unsere Produktionskapazitäten aus.
Das ist eine vorrübergehende Entwicklung, die sich in den nächsten Jahren wieder umkehren wird (siehe BMU).
Und wird von Jahr zu Jahr günstiger.
Das ist im Sinne des Gesetzes und durchaus zu begrüßen. Da die Hersteller von Solartechnik gute bis sehr gute Gewinnen machen, erscheint mir eine stärkere Absenkung der Einspeisevergütung angemessen.
Auch das scheint mir ein vernünftiger Vorschlag zu sein. Denkbar wäre z. B., eine feste Anzahl von kWh mit einem höheren Wert zu vergüten, um die Investitionskosten zu amortisieren, jede darüber hinaus erzeugte kWh dann aber mit einem deutlich niedrigeren Satz.
Fazit des Artikels: Der Ausbau der EE geht weiter, Windstrom ist bald konkurrenzlos günstig, Solarstrom bleibt noch eine zeitlang relativ teuer. Die anderen Techniken der Stromerzeugung aus EE werden interessanterweise nicht erwähnt.
Weitere Informationen:
Erneuerbare Energien in Zahlen (3 Seiten)
EEG-Broschüre (60 Seiten)
Erwartete Entwicklung der Umlage für Privathaushalte auf Seite 26
October 26th, 2007 at 12:05
@Energie-Ossi
Lies mal in dem nachstehenden Link das Posting #21.
Kommt Dir da irgend etwas bekannt vor?
Könnte ja sein, ich mein ja nur.
http://www.sebbi.de/archives/2007/06/11/der-klimaschwindel/
October 26th, 2007 at 13:29
@BRK #6
Ich zitiere:
„Warum heißt es “Dr.” Wolfgang Thüne, Meteorologe, wenn er einen Doktor-Titel in Soziologie hat?“
http://www.oekologismus.de/index.php/archives/2007/07/10/burger-sollen-mit-klima-cent-das-klima-retten/#comment-14219
„Dass der Typ sich in einem Atemzug als “Dr.” und Meteorologe bezeichnen lässt, ist schlicht eine Unverschämtheit, denn er hat eine Dissertation mit dem geradezu genialen Titel …“
http://www.sebbi.de/archives/2007/06/11/der-klimaschwindel/#comment-61462
Verlinkt mit:
http://www.w8282av1o.homepage.t-online.de/oekostrom/index.html
Das Thema Kühlschrank kommt mir auch bekannt vor.
http://www.w8282av1o.homepage.t-online.de/oekostrom/spargeraete.html
Das Thema Solarenergie kommt mir auch bekannt vor.
http://nibis.ni.schule.de/~gybe/PV/persprof.htm
http://nibis.ni.schule.de/~gybe/PV/pvoutl.htm
http://www.solarkreis-wittlage.de/Kontakt_Impressum/kontakt_impressum.html
http://www.solarschulen.net/default.asp?Menue=16&Projekt=12
Jahr der Inbetriebnahme der Solaranlage 1996!
Ich zitiere:
„Ich denke, ich verlasse mich dann doch lieber wieder auf mein Windrad (Baujahr 1988), meine Solaranlage (Baujahr 1996) und das demnächst zu installierende BHKW (Dachs von SenerTec)“
http://www.oekologismus.de/index.php/archives/2007/10/23/cartoon-2/#comment-21525
Zu den BHKW auch dieses:
„Doch nicht nur für größere Einrichtungen, sondern auch für Privatbetreiber können BHKW attraktiv sein. Josef Schumacher aus Schönau gehörte zu den ersten in Deutschland, als er sich im Dezember 1997 einen Dachs der Firma Senertec in seinem Doppelhaus installieren ließ.“
Auf Seite 34 hier:
http://www.hausundenergie.de/pdf/HE_2004-04.pdf
Und dann noch einmal auf Seite 63 schauen unter „1. Februar 2005“.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt :)
October 26th, 2007 at 13:37
#7 Dipl. Phys. M. Müller
Bingo. Genau das habe ich gemeint.
Ist ernicht putzig unser Englischleerer mit Nebenfach Chemie?
October 26th, 2007 at 13:54
@BRK
Der Herr schmeist mit Infos ja auch nur so um sich. An so viele Zufälle und Volltreffer glaube ich nicht. Habe nur ca. ½ Std. im Internet gesucht und ein Volltreffer nach dem Anderen. Und Herbstferien sind auch noch. :)
Oder ist er grade frühpensioniert?
Aber Gerlich, Beck, Penner etc. sind für den mir 57? senile alte Spinner, die bald aussterben werden :)
Und Rahmstorf will er persönlich nach der Grönland-Klimakurve befragen. :)
Scheint ihn also zu kennen.
Ich kann solche Leute nur bemitleiden, soweit Sie keinen Schaden für die Bevölkerung anrichten können die gerne machen was sie wollen.
Zum Glück wird in wenigen Jahren dieser Unterrichtstoff entfallen :)
October 26th, 2007 at 16:17
Apropos Ökoheuschrecken:
(Was die wenigsten wissen)
Enron war eine der ersten Ökoheuschrecken. Als die Spekulationen nicht aufgingen, wurde versucht die Pleite zu vertuschen und die Sache flog auf.
Heute bekommt man für die gleichen Spekulationen höchste Ehren…
October 26th, 2007 at 16:28
#9 Dipl. Phys. M. Müller
Ja, sicher aus der “Bild”. Weiter bringt es der
Klimakterrier im Laufrad ja nicht. Bei Negativ-Niveau ist schlecht Schiffchen fahren.
October 26th, 2007 at 16:31
#10 ghw
Und nicht zu vergessen, jede Menge Subventionen.
October 26th, 2007 at 17:19
#6 BRK
War mal kurz abwesend, hat sich ja ne Menge getan hier.
Schöner Link, ich war eigentlich schon bei einer anderen Idee.
Der gewisse ungenannte Herr wurde uns vum Bundesumweltministerium untergeschoben. Für einen PIK – Agitator hat er ja zu viel Blödsinn erzählt.
Das PIK hat ja andere Leute hier stationiert, möchte jetzt aber keine Namen nennen, ich glaube Du weißt wen ich meine.
Tja, nun müssen wir uns eben doch bloß mit einen Lehrer rumärgern, der noch nicht mal Physikunterricht gibt. Ich würde sofort mein Kind von dieser Schule nehmen, wegen fahrlässiger Verblödung durch gewisses Lehrpersonal.
Der hat wahrscheinlich nicht viel zu melden an seiner Schule, warum muß er sich sonst mit “Leugnern” im Internet abgeben.
Keine Freunde oder was????
MfG
October 26th, 2007 at 17:30
#13 Enegie-Ossi
Der sucht seine Freunde per “Bild” unter Bekanntschaften “Ökopinscher sucht Ökopupser”
October 26th, 2007 at 17:42
#14 BRK
Meinst Du, sowas gibt es nochmal auf der Welt????
Mehr als einen von dieser Sorte kann man ja kaum ertragen, wenn die auch noch als Pärchen hier auftauchen, muß Ich mir unbedingt den Gehörschutz von Arbeit mitbringen.
Das Gekläffe könnte man anders garnicht mehr ertragen.
MfG
October 26th, 2007 at 18:28
#15 Energie-Ossi
Darum sucht er ja jetzt in “Bild”. Aber niemand
will in seinem “Laufrad mit Dynamo” mitstrampeln.
Armer Fiffi.(;-)))
October 26th, 2007 at 19:23
@C-N #5
Das von Dir ??
Und wegen einer ähnlichen Aussage hast du M. Müller letztens zugemüllt ?
October 26th, 2007 at 19:48
@BRK
@M.Müller
;]
ich laß mich da ansonsten nicht weiter aus, außer bei “Cartoon”
October 26th, 2007 at 20:50
@M. Müller #7
So wie er hier rumrabuliert, paßt das…..
umweltbildungszentrum.osnabrueck.de
weiter:
WP
October 26th, 2007 at 22:15
Toll, wie Ihr hier herumspekuliert. Da bringt Tomislav ein Gerücht auf und schon zerreißt Ihr Euch die Mäuler wie die alten Klatschweiber.
Typischer Gehabe von “Klimaskeptikern”. Ein winziges Indiz und schon baut Ihr die kühnsten Gedankengebäude darauf auf. Klimaspinner eben.
October 26th, 2007 at 22:16
@krishnag
Ja genau. Den Link habe ich auf gefunden. Stehen ja noch Andere mit drauf, deshalb hebe ich den weg gelassen. Man soll die ja nicht mit dem in einem Topf werfen, ohne zu wissen … :)
Aber egal.
Ich frag mich warum die Leute erst mit richtigen Namen posten und sich dann Künstlernamen zulegen?
Ich nehme deshalb immer meinen Namen. Bei Beschwerden sollen die mich auch jederzeit anzeigen können. :)
Selber Fall wie C-N sind planck, newton und IqRS und Mir fehlen die Worte.
Immer schön aus dem Untergrund und wahrscheinlich an Familie und Freunden vorbei.
Ist nicht mein Ding. Ein Mann ein Wort.
October 26th, 2007 at 22:18
Da ist er wieder, grade nach den Absenden gesehen :)
October 26th, 2007 at 22:25
@carbon-neutral
Sie sind aufgeflogen und zwar hochkant hoch drei.
Mann Solaranlage seit 1996, BHKW, der DR. in Anführungsstrichen „Dr.“ Thüne, Windanlage, Kühlschrank und vieles mehr. Soll ich noch bei Ihren Schülern nachfragen? Oder bei Ihren beiden Töchtern und Frau?
http://www.oekologismus.de/index.php/archives/2007/10/26/okostrom-wird-immer-teurer/#comment-21675
October 26th, 2007 at 22:44
Ich hab mal gegoogled mit
October 26th, 2007 at 22:46
Ich hab mal gegoogled mit “Müller” und “Verbrecher”. Ca. 191.000 Treffer!
Welche Schlüsse muss ich jetzt daraus ziehen?
October 26th, 2007 at 23:29
#25 carbon-neutral
Bei Müller gibt es 191.000 Mögichkeiten. D.h. Trefferwahrscheinlichkeit kleiner 0%.
Bei Ihnen Trefferwahrscheinlichkei Größer 99,9999%
Besser als alle Modelle von Rahmstorf und IPCC!
>(++++(°>
October 26th, 2007 at 23:44
@carbon-neutral
Nochmal: Weniger als ein Drittel der EEG-Kosten wird vom Stromzähler der Haushalte verbucht. Der weitaus größere Teil wird von den Haushalten in Form von Produkten und Dienstleistungen beschafft und bezahlt. Und weil deren Produzenten zumeist Großkunden sind, die einen geringeren Arbeitspreis bezahlen, schlagen die EEG-Umlagenerhöhungen und sonstige Strompreiserhöhungen auch stärker auf die Preise durch.
October 26th, 2007 at 23:50
BRK = Nonsa?
October 27th, 2007 at 00:01
#28
Widerspruch! BRK = nonsens!
October 27th, 2007 at 00:04
#27 @Wolfgang
October 27th, 2007 at 00:24
Bei aller Bescheidenheit, das wusste selbst ich noch nicht:
Quelle: http://yahoo.businessweek.com/bschools/content/oct2007/bs20071023_201855.htm
October 27th, 2007 at 01:04
@C-N 31
Du glaubst doch nicht im Ernst, daß wir da auch noch einen Link aufrufen, oder ?
Das Dir das ganze nicht peinlich ist, was mit dem Namen an Schindluder getrieben wird, wovon Du Dich gern selbst überzeugen kannst.
October 27th, 2007 at 11:21
@C-N
Du kennst dich ja so vortrefflich mit Geothermie aus.
In Mainz findet hierzu ein Kongress statt, über den in der regionale Zeitung ein paar Zeilen geschrieben wurden.
Demnach werden in den USA in günstigen Gebieten (!) damit 900 Gigawatt erzeugt, und in China, der größten zu erwartenden CO2 Schleuder (Ök-mäßig formuliert) 13.000 Gigawatt.
Demnach sind Diene Böslinge in Sachen CO2 wohl doch nicht unbedingt das rote Warndreieck, vor dem es unbedingt einseitig (typisch Klimakterrier) zu warnen gilt.
Herr Wolfgang Potratz, Hausaufgaben machen, Montag fängt die Schule wieder an !
October 27th, 2007 at 13:11
@carbon-wolfgang-neutral
Ich zitiere mal von den Seiten eines gewissen Herren:
„Wenn Sie in unsere Rundbriefliste aufgenommen werden möchten, senden Sie bitte eine Email an folgende Adresse: xxx
Sie erhalten dann automatisch alle wichtigen neuen Informationen.„
Mach ich :)
“Wer sind wir?
Wir sind eine Gruppe aus Schülern des Gymnasiums xxx, Lehrern und interessierter Bürgerinnen und Bürger, die sich zu einer “Interessengemeinschaft erneuerbare Energien” zusammen gefunden hat. Die Gruppe ist ursprünglich aus der AG Energie und Umwelt vom Gymnasium xxx unter der Leitung von xxx hervorgegangen. Die seit 1985 existierende Arbeitsgemeinschaft hat sich die Auseinandersetzung mit dem Thema “erneuerbare Energien” auf ihre Fahne geschrieben und ist damit bis heute sehr erfolgreich gefahren. Der größte Erfolg war dabei der erste Preis im Europa-Wettbewerb ” ENERGY 2100 ” (hier nur in englisch erhältlich). Auch die Untersuchung über den Einsatz von Biodiesel in den Bussen der Verkehrsgemeinschaft Landkreis Osnabrück (VLO) von Christian xxx und unsere Ausarbeitung zu den Möglichkeiten, den Altkreis Wittlage innerhalb der nächsten 30 Jahre autark mit erneuerbaren Energien zu versorgen, erhielten jeweils eine Auszeichnung beim Bundesumweltwettbewerb “Vom Wissen zum Handeln”.
In diesem Jahr beteiligt sich die AG Energie wieder am Bundesumweltwettbewerb, diesmal gleich mit 3 Projektgruppen (Pellets, Pflanzenöl und Internetauftritt der AG unter xxx). Alle Ausarbeitungen finden Sie auf unserer Projekt-Seite und natürlich auf der Seite der AG.
Durch den großen Erfolg bestärkt wollen wir nun endlich das in die Tat umsetzen, was wir auf theoretischer Ebene erarbeitet haben:
Wir wollen den Altkreis Wittlage innerhalb der nächsten 30 Jahre energieautark machen.
Unser Motto lautet deshalb:
GLOBAL DENKEN – LOKAL HANDELN !
Wir brauchen Bürger wie SIE, die uns dabei behilflich sind, unsere Ziele gemeinsam in die Tat umzusetzen. Menschen mit Ideen, Menschen mit Mut, Kraft und Zeit, um das theoretisch Mögliche mit uns umzusetzen!
Was SIE davon haben?
Sie lernen alles über die Möglichkeit Erneuerbarer Energien!
Sie können bares Geld sparen, wenn Sie selbst in eine Privatanlage für Ihr eigenes Haus investieren!
Sie betreiben aktiv Umweltschutz!
Sie helfen dem Altkreis Wittlage eine starke, eigenständige Wirtschaft aufzubauen.
Nutzen Sie nun die Chance, sich über die verschiedenen Energieformen zu informieren und schauen Sie sich unsere Projekte an. Sollten Sie Interesse bekommen oder nähere Informationen wünschen, stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung.
Viel Spaß!
Wie sieht unsere Arbeit aus?
Bedingt durch den hohen Schüleranteil in der Arbeitsgruppe erlebte diese in den letzten Jahren durch den Fortgang einiger Abiturienten einen Einbruch in der Mitgliederzahl und somit auch in der “Arbeitsfähigkeit”. Inzwischen hat sich die Arbeitsgruppe “Solarkreis Wittlage” “personell erholt” und ist nun wieder voller Tatendrang! Wir suchen jetzt Personen aller Altersstufen, die daran mitarbeiten wollen, dass unser “Energieszenario” Wirklichkeit wird.
Viel Glück dabei. Die Schüler laufen Ihnen jetzt schon weg, wenn die Ihren Einfluss nicht mehr unterworfen sind. :). Werden vermutlich mit schlechten Noten bestraft, wenn die nicht wie der Herr Lehrer denken :).
October 27th, 2007 at 13:18
@C-N #31
Bei aller Bescheidenheit……
Wenn man Ideen hat, diese auch vertritt, so falsch oder richtig sie sein mögen, kann man doch dazuu stehen, oder?
Will sagen, wozu die Homepage “verstecken”, so schlimm wie Du Dich hier äußerst wirst Du es da ja wohl nicht veröffentlichen, oder steckt da etwa Lobbyismus dahinter ???
October 27th, 2007 at 13:34
@C-N
P.S.:
AG SOLARKREIS WITTLAGE – Die energieautarke ländliche Region
Beschreibung: Preisgekrönte Ausarbeitungen zur Realisierung einer energieautarken ländlichen Region (mit detailierten Hintergrundinfos zu regenerativen Energien + großem Downloadbereich) —7-facher Träger des Bundesumweltpreises!—
Der Bundesumweltpreis wird von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt für Leistungen verliehen, die entscheidend und in vorbildhafter Weise zum Schutz und zur Erhaltung unserer Umwelt beigetragen haben bzw. in Zukunft zu einer deutlichen Umweltentlastung beitragen werden. Der Bundesumweltpreis ist mit 500.000 € dotiert. Er ist somit der höchstdotierte Umweltpreis Europas.
7 x 500.000 € = 3.5 Mio € !!!
Na Kohle vom Staat und Steuerzahler gibt es anscheinend genug. Aber der Zulauf fehlt :)
October 27th, 2007 at 13:38
PPS.
Hier noch der Link zur Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU)
http://www.dbu.de/
October 27th, 2007 at 13:42
PPPS:
Aachen. Bundespräsident Horst Köhler wird am Sonntag im Eurogress Aachen vor 1.200 geladenen Gästen den Deutschen Umweltpreis der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) überreichen. Der mit 500.000 Euro höchst dotierte Umweltpreis Europas steht im Zeichen des Klimaschutzes. Er geht an den Direktor des Potsdam Instituts für Klimafolgenforschung (PIK), Prof. Dr. Hans Joachim Schellnhuber (57),…
http://www.dbu.de/index.php?menuecms=123&objektid=27157&menuecms_optik=106
Jetzt wird mir so einiges klar :):):)
October 27th, 2007 at 13:45
C-N scheint tatsächlich Rahmstorf persönlich zu kennen. Zumal Rahmstorfs Chef Schellnhuber jetzt den gleichen Preis erhält, den C-N 7 mal erhalten hat.
October 27th, 2007 at 13:52
Hier noch ein Link zu Schellnhuber beim der DBU
http://www.dbu.de/123artikel27092_335ekt=ekt=.html
October 27th, 2007 at 14:46
@M. Müller #41
Würde er seltener vor der Kamera stehen, könnte er mehr arbeiten, für solch einen Berg unbearbeitetes sollte er sich schämen
October 27th, 2007 at 15:51
@krishnag
Und dann auch noch die roten Mappen :)
Das sind die besonders dringenden :)
Bestimmt alles Beschwerdeschreiben :)
Und noch was tolles habe ich gefunden
http://erfolg-weltweit.com/potratz/
http://erfolg-weltweit.com/potratz/schrift.html
http://www.cashback.wb4.de/
http://www.cashback.wb4.de/impressum.html
Das schlägt dem Fass den Boden aus
Oder auch hier mal in der Namensliste schauen :)
http://ww.globalmarshallplan.org/the_initiative/supporters/index_eng.html
October 27th, 2007 at 16:09
Ist ja ganz interessant, was Ihr da über die Arbeit dieser AG herausgefunden habt, jedoch stellt sich Frage, was das mit mir zu tun haben soll?
Ihr steckt so fest in Eurem eigenen Sumpf, dass Ihr schon wieder nicht merkt, dass Ihr eigentlich nur das auf einem anderen Feld weiterbetreibt, was Ihr im Klimabereich auch tut: hoffnungslos spekulieren ohne ausreichende Belege. Typisch “Klimaskeptiker” und haargenau die Methode, mit der auch die Kreationisten versuchen, ihren abstrusen Thesen Gehör zu verschaffen.
October 27th, 2007 at 16:46
@C-N #43
Wenn dem Ökokreationisten nix mehr einfällt, dann dieser:
October 27th, 2007 at 16:58
#42 Dipl. Phys. M. Müller
Die Werbemethoden dieses Herrn dürften von staatsnwaltlichem Interesse sein.
Es handelt sich ier um die Art von Bauernfängerei
vor derStändig in den Medien gewarnt wird.
October 27th, 2007 at 20:25
@BRK
Nepper, Schlepper, Bauernpfänger die Hyper. :)
Und alle haben eine Solaranlage seit 1996, schreiben über Herrn “Dr.” Thüne in Anführungsstrichen, interessieren sich für BHKW …
Die sind vermutlich geklont :)
October 27th, 2007 at 22:39
@M.Müller #46
Da ist aber bei dem hier im Blogg DNS-mäßig arg was daneben gegangen, was sich sehr nachteilig auswirkt.
October 28th, 2007 at 00:50
@carbon-neutral
Schön, daß Du mir in der Sache nicht widersprechen magst … also ja, warum?
Nach Meinung der Grünen und Verbraucherschützern sind die Preiserhöhungen nicht durch Rohstoffkosten zu erklären, auch nicht durch steigende Produktionskosten oder CO2-Zertifikate, EEG-Umlagen oder sonstige Belastungen.
Das läßt dann nur den Schluß zu, daß der Strom deshalb teurer wird, weil die Preise eben trotzdem bezahlt werden. Der ‘gerechte’ Preis von Strom ist der, bei dem man ihn lieber bezahlt und hat als daß man ihn nicht bezahlt und nicht hat. Es gibt also noch mächtig viel Preisspielraum nach oben – gerade deshalb, weil es recht wenig Sparspielraum nach unten gibt.
Sprit für 5 DM/l, Strom für 50+ct/kWh, Du siehst, es läuft alles genau in Deinem Sinne.
October 28th, 2007 at 01:23
@Wolfgang Flamme #48
Ich galube e-on mußte zurückgepfiffen werden, weil sie die kalkulatorischen Kosten der CO2-Zertifikate auf die Gestehungskosten raufgerechnet haben.
October 28th, 2007 at 14:07
@krishnag
So wie ich die Entscheidung verstanden habe, wurde nicht die Einpreisung der Zertifikate an sich gerügt, sondern es wurde beanstandet, daß E.ON sich einen relativen Wettbewerbsvorteil verschaffen kann, weil sie die Zertifikate einpreisen können während ihre Kunden diese Preiserhöhung aufgrund der Wettbewerbssituation nicht in gleichem Umfang auf ihre Kunden umlegen können.
Nun muß man sich aber mal klarmachen, daß CO2-Zertifikate nur dann einen emissionsreduzierenden Effekt haben können, wenn sie auch eingepreist werden. Denn es ist ja die Vermeidung dieser Zusatzkosten, die den Anreiz zur Investition in emissionsärmere Techniken geben.
Dieses EVU-bashing betr. Einpreisung ‘kostenloser’ Zertifikate durch Politik und Medien ist also einfach nur ein Kasperletheater für den Bürger. Man wollte so tun, als gäbe es Klimaschutz für umsonst, ohne daß dafür Investitionsmittel beschafft werden müßten, ohne daß es auch nur jemanden einen einzigen Cent mehr kostet. Was für eine Scharade.
October 28th, 2007 at 14:24
Gabriel
October 28th, 2007 at 15:40
Opportunitätskosten: RWE erzielt Einigung mit Bundeskartellamt
October 28th, 2007 at 15:51
@Wolfgang Flamme #50
Zur Zeit wird nur noch Kasperletheater gespielt, und viele spielen mit.
Das die Zertifikate überhaupt “kostenlos” abgegeben werden ist der Hammer.
Oder der hier:
Focus thema
RWE wird den Käufern den Wert der auf die betreffenden Mengen entfallenden unentgeltlich zugeteilten CO2-Zertifikate gutschreiben
Oben wird gekungelt (RWE / Industriekunden) unten wird bezahlt, wie immer.
October 28th, 2007 at 17:18
#53 krishnag
Versteigerungserlös als Ersatz für Entwicklungshilfe-Etat
http://www.yigg.de/141288_Merkel_will_Geld_aus_Versteigerung_von_Emissionsrechten_fuer_Entwicklungshilfe_nutzen
October 28th, 2007 at 18:12
@BRK #54
Kommt darauf an, was sie da und wie sie was unterstützen, Entwicklungshilfe ist ja nicht gleich Entwicklungsilfe.
October 28th, 2007 at 18:33
#55 krishnag
Stimmt!
So wie ik den Laden kenne, jet dat Jeld inne
Pangzionzkasse für dolle Lakeien.
(;-)))))))))))))))))))))))))
October 28th, 2007 at 20:05
@Alle
carbon-neutral hat hier schon viele Beispiele seiner farbenprächtigen Gesinnung geliefert.
Jetzt stellt sich die Frage:
Ist er ein linker Ökofaschist oder ein rechter Klimabolschewik?
October 28th, 2007 at 20:31
@BRK #57
Wo ist konkret der Unterschied, bedenkend daß man sich in der Mitte trifft ?
October 28th, 2007 at 21:32
Ist Euch schon aufgefallen, dass nur W. Flamme sachlich argumentiert, während der ganze Mob nur im Sinn hat, c-n fertig zu machen?
Es geht Euch doch gar nicht um die Sache, sondern nur darum, den Frust eurer sinnlosen Existenz an einen Sündenbock wie c-n abzuladen.
Da ihr ihm intellektuell völlig unterlegen seid, geht das natürlich nicht auf der Sachebene.
@c-n
Die 24ct/kWh sind vermutlich ohne Kapitalverzinsung gerechnet. Wer würde bei so einer Vergütung eine Anlage bauen?
October 28th, 2007 at 22:12
@newton #59
ich glaube wenn du das mal komplett richtig verfolgst, wirst du feststellen, daß deine äußerung unhaltbar ist.
Es gibt hier niemanden außer c-n, der grundsätzlich jeden in die wade beißt, der nicht seiner meinung ist.
In die recte ecke kommt jeder, gleich neben die kreationisten.
mehr wirst du von mir nicht zu diesem thema lesen.
October 28th, 2007 at 22:40
@newton #59
doch noch eine Ergänzung:
lies dir auch und insbesondere die letzten, gerade abgelaufenen Threads, speziell am Ende durch, dann weißt Du, was ich meine.
Da geht auch drauß hervor, das ich mit Frust wirklich nichts am Hut habe.
October 28th, 2007 at 23:58
@newton:
Bevor carbon-neutral hier aufgetaucht ist, ging es im Blog recht ordentlich zu. Erst sein andauerndes Getrolle, Off-Topic-Posting, Schmähen und Beleidigen (das soll ein Zeichen überlegener Intelligenz sein?) führte dazu, dass manche hier ihre guten Manieren abgelegt haben. Ich habe carbon-neutral oft genug darum gebeten einen vernünftigen Ton in seinen Kommentaren zu wählen. Er hat diese Bitten stets ignoriert. Statt dessen führte er sich hier wie ein religiöser Eiferer beim Hexensabbat auf.
Du und planck seid auch keine Chorknaben. Ihr teilt aus und polemisiert, aber allen anderen sollen bitte schön auf der “Sachebene” bleiben. Na, klar. Austeilen, aber nichts einstecken können. Mimosen!
Mir geht das Getrolle jedenfalls dermaßen auf die Nerven, dass der erste — carbon-neutral — jetzt in diesem Blog nicht mehr erwünscht ist und seine Beiträge in Zukunft ohne Kommentar oder weitere Begründung meinerseits einfach gelöscht werden.
October 29th, 2007 at 00:01
@Tomislav #62
Alle seinerseits, oder nur die trolligen ?
October 28th, 2007 at 23:03
#63:
Ich meinte, ab heute keine weiteren Kommentare mehr von carbon-neutral. Die bereits geposteten bleiben erhalten.
October 28th, 2007 at 23:13
#64:
carbon-neutral ist hier nicht mehr erwünscht. Alte Kommentare bleiben erhalten.
October 28th, 2007 at 23:28
Irgendwie sind die Kommentare von mir nicht in der richtigen Reihenfolge erschienen… seltsam.
October 28th, 2007 at 23:53
Thomislav, du hast zwischenzeitlich die Serveruhr umgstellt ?
Dann stimmt die Reihenfolge nicht mehr
October 29th, 2007 at 00:03
Gegen 23:58 wurde die Zeitumstellung durchgeführt, infolge stimmt die Uhrzeitbezogene Sortierung nicht mehr.
Posting 62 – 65 sollten eigentlich an jetzt 67 anschließen.
October 29th, 2007 at 00:11
#68
Und das nicht nur zur Sommerzeit, wir tun uns auch im Winter leid.(;-))))))))))))))))))